Über fünf Jahre ist es her, dass der 1894 gegründete Spielmannzug Dörnberg seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte. “In den letzten Jahren kämpfte man mit starkem Mitgliederschwund. Einladungen zu Auftritten mussten oft ausgeschlagen werden, hinzu kam die Überalterung der Spielleute“ so Spartenleiter Stephan Schwarz.

Anlässig der Dörnberger Kirmes schlossen sich nun viele ehemalige Vereinskammeraden zusammen um eine Wette mit den Dörnberger Kirmesburschen einzulösen. Diese hatten um 50 Liter Kaltgetränke gewettet, dass der Spielmannzug es nicht schafft bis zur Kirmes mit mindestens 20 Spielleuten auf dem Umzug und im Festzelt aufzutreten.

Am Ende würdigten die Kirmesbesucher unter tosendem Applaus den Spielmannzug, der mit 31 Spielleuten ein fulminantes Comeback ablieferte und somit die Wette gewann. Stabführerin Renate Strassberger, die selbst seit 34 Jahren nicht mehr musiziert hatte, bemerkte gerührt: „Es war ein tolles Erlebnis mit den vielen Ehemaligen des Spielmannzugs gemeinsam auftreten zu können. Hier wurden viele alte Freundschaften wiederbelebt und neue sind entstanden.“

DSC05167

DSC05182

DSC05191

DSC05215

Auch in diesem Jahr fand wieder die alljährliche Campingfreizeit des Spielmannszugs
Dörnberg statt. Vom 24 bis 26.08.12 traf man sich traditionell auf dem Campingplatz
Teichmann bei Herzhausen am Edersee, um gemeinsam ein schönes Wochenende zu
verbringen. Obwohl man für dieses Wochenende regen gemeldet hatte, ließen sich die 18
Mitgereisten ihre gute Laune nicht verderben. Bis zum späten Nachmittag waren alle Zelte
aufgebaut und der Grill konnte entfacht werden. Bei milden Temperaturen und ohne Regen
ließ man es sich gut gehen. Für gute Stimmung sorgte nicht nur Birgit Busch, die eine
kulinarische Köstlichkeit mitgebracht hatte sondern alle waren begeistert dabei als es darum
ging deutsche Schlager zum Besten zu geben.
Obwohl der Samstagmorgen leicht verregnet begann, trübte das nicht die Stimmung denn
nach einer kurzen Schauer sollte es ein herrlicher Sommertag werden. Dieser wurde ganz
unterschiedlich genutzt. Nina Busch und Theresa Gebhardt nutzten den Vormittag um
gemeinsam Lieder auf der Gitarre zu spielen. Anschließend ging es zusammen mit Michel
Busch zum Bootfahren und Baden. Wem das Wasser zu nass war, der nutzte die Möglichkeit
zum Angeln oder man sonnte sich unter dem inzwischen blauen Himmel. Am Nachmittag
stand wie jedes Jahr unser großes Minigolf Turnier auf dem Plan. Hier lieferte Ralf Busch
schon im Vorfeld eine Kampfansage an den Vorjahresgewinner Stephan Schwarz. Im Verlauf
des Spiels wurde es ein enges Kopf an Kopf rennen zwischen den beiden. Nicht auf der
Rechnung hatte man Petra Gebhardt die im letzten Jahr noch Vorletzte geworden war. Sie
kam von Station zu Station immer besser ins Spiel. Ihr gelang an fünf Stationen jeweils der
Treffer beim ersten Schlag, was keinem anderen Spieler glückte. Am Ende stand für sie ein
respektabler vierter Platz. Das Finale sollten aber Ralf Busch und Stephan Schwarz unter
sich ausmachen. Es dauerte bis zum 18. Loch bevor Stephan Schwarz mit einem Schlag alles
klar machte und Ralf Busch auf den zweiten Platz verwies. Dritte wurde Birgit Busch. Es
war ein denkbar knappes Spiel, das sicherlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden wird.
Man hatte sich hungrig gespielt und so kam es gerade recht, dass Alexander Graf und Klaus
Schreiner bereits die Würste auf den Grill gelegt hatten. Zusammen ließ man den Abend
ausklingen bevor man am nächsten Morgen schon wieder die Zelte abbauen musste.
Wieder einmal war die Freizeit für alle viel zu kurz und der Ein und Andere machte sich
schon Gedanken über das nächste Jahr.

Bilder von der Campingfreizeit in der Galerie: ---> hier klicken!

 

Am 29.01.2012 war es wieder so weit. Bei frostigen Temperaturen und leichtem Schneefall startete die jährliche Winterwanderung des Spielmannszugs Dörnberg.

Zu beginn konnte Spartenleiter Stephan Schwarz, 18 Mitglieder mit ihren Familien begrüßen.

Los ging es Punkt 14:30 Uhr vom Kasseler Hof aus in Richtung Wimmersche Tannen. Von hier aus hatte man einen tollen Panoramablick in Richtung Holen Stein, Katzenstein, Hohes Graß und Burghasunger Berg. Unterwegs nutze man die Gelegenheit einen Teil des neu angelegten Habichtswaldsteigs zu begutachten. Toll fand das auch Petra Gebhardt die sich fest vorgenommen hat in diesem Jahr einen Teil dieser Wanderroute abzulaufen. Wir setzen unseren Weg unterhalb der Immelsburg fort. Hier waren immer noch deutliche Spuren des Orkans Kyrill zu sehen der am 18/19.01.2007 an dieser Stelle eine breite Schneise der Verwüstung in den Wald geschlagen hatte.

Kurz vor der Abbiegung nach Weimar hielten wir zu einem Rast an. Dort trafen wir auf Helmut Schwarz der es trotz widriger Umstände geschafft hatte mit dem Versorgungswagen an diese Stelle vor zu dringen. Mit dabei war auch Jannik Graf der es sich nicht nehmen ließ die Wanderer mit Getränken zu versorgen.

Anschließend setzten wir unsere Wanderung fort und erreichten alsbald das Fliegerlager und das Cafe Eden. Dies ließen wir jedoch rechts liegen und so wanderten wir unterhalb der Helfensteine unserem Ziel, dem Bergkaffe Friedrichsstein entgegen. Gegen 17:30 Uhr trafen wir dort ein und freuten uns gemeinschaftlich unser Essen einzunehmen. In gemütlicher Runde verbrachten wir den Abend bevor es wieder zurück nach Hause ging. Gut ausgestattet mit Taschenlampen fanden wir uns gegen 21:30 Uhr wieder in Dörnberg ein und jeder wusste das dies auch wieder eine gelungene Winterwanderung war.

DSC02839 DSC02842

Am 10.12.2011 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Kegelraum der MZH in Dörnberg statt. Hierzu freute sich Spartenleiter Stephan Schwarz, alle 13 aktiven Spielleute begrüßen zu dürfen. An den weihnachtlich gedeckten Tischen ließen wir uns unser traditionelles Essen, Haxe mit Sauerkraut, schmecken. Anschließend blickte man auf das vergangene Jahr zurück. Hierzu hatten einige von uns bei diversen Veranstaltungen und Auftritten kräftig Bilder geschossen.

Der Höhepunkt des Abends war, dass zum ersten Mal stattfindende Schrottwichteln. Hier sollte jeder ein nicht mehr benötigtes Schrottteil als Geschenk einpacken. Dieses Geschenk wurde dann in mehreren Runden durch würfeln von Person zu Person weitergereicht, solange bis die letzte Runde beendet ist. Danach durfte sich so mancher über ein tolles Geschenk wie einen Schuhlöffel mit Papageienkopf, einen Andenkenteller oder schöne Brokat-Läufer freuen. Grundsätzlich war für jeden etwas dabei, was er nicht gebrauchen konnte. Spaß hat es auf jedem Fall gemacht.

In gemütlicher Runde ließen wir den Abend ausklingen bevor wir uns gemeinsam in die Weihnachtspause verabschiedeten.