Drucken

Abendvolkslauf in Heckershausen

HECKERSHAUSEN. Am Freitag, den 29.05.2009 fand in Heckershausen der 30. nationale Abendvolkslauf statt. Der Lauf zählt zu den Wertungsläufen des Nordhessencups und ist bei den Läufern für seine schöne Atmosphäre bekannt.
Die Strecken waren dieses Jahr, bei bestem Frühlingswetter, sehr gut zu laufen. Es wurde sowohl auf der 10 km, als auch auf der 18,4 km langen Strecke, ein Rundkurs mit jeweils 2 Runden gelaufen.
Das Team vom Lauftreff des TSV Dörnberg ging mit einer Gruppe von fünf Läufern an den Start. Auf der 10 km Strecke starteten: Jörg Büchling, Martin Feldmann, Thomas Klapp und Sebastian Kreis. Die lange Strecke über 18,4 km wurde von Susanne Seibel gelaufen.
Nach der ersten Runde beim 10 km Lauf lag Sebastian Kreis mit geringem Vorsprung vor Jörg Büchling, darauf folgten mit kurzem Abstand Martin Feldmann vor Thomas Klapp. Sebastian konnte sein schnelles Anfangstempo aber nicht halten, so konnte auf der zweiten Runde Martin Feldmann, an Jörg und Sebastian vorbei laufen und kam als erster vom Lauftreff mit 45:27,0 min über die Ziellinie. Sebastian Kreis konnte Dank eines Kraftraubenden Endspurtes noch eine Superzeit von 45:33,1 min erlaufen. Danach kamen Jörg Büchling mit 46:05,9 min und Thomas Klapp mit 49:22,8 min ins Ziel. Thomas der sich auf der Zielgeraden noch mit einem Läufer vom FTSV Heckershausen ein Duell lieferte, konnte damit noch unter der 50 Minuten Marke bleiben.
Die zwei großen Runden legte Susanne Seibel, als dritte Frau der Altersklasse, in einer sehr schnellen Zeit von 01:39:19,0 Stunden zurück.
Dass es die Strecke, durch ihr welliges Profil, in sich hatte, zeigte sich an der Erschöpfung der Läufer hinter der Ziellinie.
Bei Bratwurst und gekühlten Getränken stärkte sich das Team vom Lauftreff des TSV Dörnberg und ließ so den schönen Abend in Heckershausen ausklingen.

Bei den Läufern vom TSV Dörnberg läuft´s!

KASSEL. Bei der dritten Auflage des Kassel-Marathons, am Sonntag den 10. Mai 2009, haben die Läufer vom Lauftreff des TSV Dörnberg alle Erwartungen übertroffen. Der Lauftreff ist mit 8 Teilnehmern an den Start gegangen. Jörg Deichmann hat sich als einziger auf der Marathon Strecke abgerackert. Die Halbmarathon Strecke ist von, Susanne Seibel, Jörg Büchling, Martin Feldmann, Harald Föste, Thomas Klapp, Michael Koch und Sebastian Kreis unter die Füße genommen worden.
Bei sonnigem Wetter wurde pünktlich um 8:30 Uhr der Startschuss zum Marathon und Halbmarathon gegeben und das Feld der Läufer setzte sich durch zehn Stadtteile Kassels in Bewegung. Die Halbmarathon Läufer mussten eine Runde absolvieren, die Marathon Läufer mussten zweimal rund. Die Stimmung an der Strecke war großartig und die vielen Zuschauer spornten die Athleten zu Höchstleistungen an.
Unsere Läufer vom Lauftreff, liefen trotz oder wegen der Euphorie an der Strecke sehr Konstant ihre vorher festgesetzten Etappenzeiten, so dass alle mit ihren vorgenommen Zeiten ins Ziel kamen. Alle Läufer konnten ihre Zeiten zum Vorjahr verbessern. Die ersten drei beim Halbmarathon, Jörg Büchling (1:39:07), Martin Feldmann (1:39:20) und Sebastian Kreis (1:39:39), kamen alle in derselben Minute mit einer Zeit von 1:39h im Ziel an. Dahinter folgten, Thomas Klapp (1:43:26), Susanne Seibel (1:48:12), Michael Koch (1:59:48) und Harald Föste (2:07:35). Susanne Seibel hat im Sportkreis Wolfhagen die drittbeste Zeit der Frauen gelaufen, wofür es leider keinen Pokal gab.
Mit einer sagenhaft schnellen Zeit von 2:57:48 Stunden verbesserte sich Jörg Deichmann um 40 Minuten zum Vorjahr und blieb diesmal unter der begehrten 3 Stundenmarke beim Marathon. Er sicherte sich mit dieser Zeit den ersten Platz im Sportkreis Wolfhagen noch vor Jens Leck (2:58:26).
Im Ziel angekommen wurden die Strapazen des Laufes mit Äpfeln, Bananen, Wasser und alkoholfreiem Weizenbier gelindert. Alle Läufer vom TSV waren sich einig darüber, dass es wieder eine klasse Veranstaltung war und freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn es zum Kassel Marathon wieder heißt: „Beim Lauftreff vom TSV Dörnberg läuft´s!“.

Jörg Deichmann Nr.: 1075

Foto: Andreas Fischer, HNA

Nordhessen Cup Orgalauf in Wolfhagen

Am 24. April sind 2 Läufer vom Lauftreff des TSV Dörnberg in Wolfhagen beim Orga-Lauf über 10 km gestartet. Der Lauf ist ein Wertungslauf der Nordhessen Cup Laufserie. Beide haben gute Zeiten erlaufen und nutzten diesen Lauf zur Vorbereitung auf den Kassel Marathon in zwei Wochen.
Ergebnisliste ---> hier klicken.

Sebastian Kreis

Advent Marathon Arolsen

Jörg Deichmann

Bremen nicht Berlin!

Ganz Deutschland blickte am Sonntag den 28.September nach Berlin, wo Haile Gebrselassie mit 2:03:59h seinen eigenen Weltrekord im Marathon noch unterbot.
Dabei spielte sich die ganz große Show aus Sicht des TSV Dörnberg in Bremen ab. Dort startete Jörg Deichmann von Lauftreff TSV Dörnberg bei seinem zweiten Marathon.
Sein Marathon Debüt gab Jörg Deichmann im Juni diesen Jahres beim 2. Kassel-Marathon, den er in einer Zeit von 3:38:02h absolvierte. Für seinen 2. Marathon in Bremen hatte er sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Strecke von 42,195 km in unter 3:30:00h zu laufen.
Bei besten äußeren Bedingungen ging er hoch motiviert beim 4. Bremen Marathon an den Start. Sein ausgewogenes und hartes Training machte sich letztendlich beim Zieleinlauf mit einer Zeit von 3:09:24h bezahlt. In der Gesamtwertung reichte die Zeit für einen sehr guten 78. Platz von insgesamt 973 Zieleinläufen.

Lauftreff startet beim 2.Kassel-Marathon

In diesem Jahr wurde der 2.Kassel-Marathon, am 01.06.2008 ausgetragen. Bei sonnigem und heißem Wetter, gingen wie schon im Vorjahr, fast alle Läufer vom Lauftreff, in verschiedenen Wettbewerben an den Start.

Im Einzelnen starteten beim Marathon über 42 km, Jörg Deichmann und Harald Föste. Die Halbmarathon Strecke über 21 km wurde von Jörg Büchling, Martin Feldmann, Thomas Klapp, Michael Koch und Sebastian Kreis gelaufen. Susanne Seibel konnte leider verletzungsbedingt „nur“ zum anfeuern der anderen an der Strecke und im Ziel sein.

Gleich nach dem frühen Start um 8:30 Uhr, konnte sich Sebastian an die Spitze der TSV Läufer setzen, dicht gefolgt von Martin und Thomas.
Jörg Büchling und Michael gingen die Halbmarathon Strecke etwas ruhiger an. Im laufe des Rennens konnte Martin noch zu Sebastian aufschließen und Jörg Büchling kam noch vor Thomas ins Ziel.

Im Marathon startet Jörg Deichmann konstant im Feld der Läufer mit der Zielzeit 3:45 h, während sich Harald bei einer Zeit um 4:00 h einfädelte.
Jörg Deichmann hielt sein Tempo und legte eher noch ein wenig zu, so dass er mit 3:38 h im Ziel ankam. Harald konnte die 2.Runde nicht ganz so schnell laufen wie die erste und kam letztendlich mit 4:40 h im Ziel an.

Die Zielzeiten sehen im Einzelnen wie folgt aus:

Marathon:
Jörg Deichmann 3:38:02 h
Harald Föste 4:40:50 h

Halbmarathon:
Jörg Büchling 1:44:04 h
Martin Feldmann 1:42:11 h
Thomas Klapp 1:44:51 h
Michael Koch 2:01:38 h
Sebastian Kreis 1:42:12 h

Beim anschließenden „alkoholfreien“ Weizenbier, waren sich alle einig, das der Lauf sehr schön war und das sich fast alle zum Vorjahr gesteigert haben. So traten dann alle am frühen Nachmittag, unter dem Motto „Wir haben’s geschafft!“, die Heimreise nach Dörnberg an und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Wintersaison erfolgreich beendet

Bei der Winterlaufserie 2007/2008 des SVW 06 Ahnatal war der TSV Dörnberg
mit 7 Läufern gut vertreten.
Auf der 10 km Strecke erreichten in der Gesamtwertung aus mindestens 3 Läufen in den Klassen

M 30 Sebastian Kreis 6. Platz Bestzeit: 45:11
Thomas Klapp 7. Platz Bestzeit: 48:06
M 50 Martin Feldmann 5. Platz Bestzeit: 45:33

und in den Einzelkämpfen erlangten in den Altersklassen

M 30 Jörg Büchling 44:27
Michael Koch 50:50
M 40 Harald Föste 51:46

Im Halbmarathon erzielten

Sebastian Kreis Alterklasse M 30 1:40:05
Jörg Deichmann Alterklasse M 40 1:29:35

Mit diesen Ergebnissen haben alle Läufer ihre Vorjahresleistung deutlich verbessert.
Das nächste Ziel ist der Kassel Marathon, für den schon kräftig trainiert wird.

Kreis-Cross-Meisterschaft in Dörnberg

Am Samstag den 8.März wurde nach über 20 Jahren wieder eine Kreis-Cross-Meisterschaft in Dörnberg ausgetragen.
Bei gutem Wetter und bester Laune konnten die 53 Läufer/innen und 7 Walker/innen auf die sehr anspruchsvollen, aber
landschaftlich schönen Strecken gehen. Start und Zieleinlauf war jeweils im Dörnberger Bergstadion.

Der erste Startschuss galt den Nordic-Walkern, die eine 6000m Cross-Strecke zu bewältigen hatten. Die Kreismeister nach
Altersklassen, wurden bei den nächsten vier Läufen, auf unterschiedlich langen Strecken ermittelt. Bei allen Läufen gab es ein
großes Starterfeld, besonders beim letzten Lauf der jüngsten Läufer war eine rege Beteiligung zu verzeichnen.
Jeder Läufer wurde bei der Siegerehrung mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Walker bekamen alle einen Nachweis über die
erbrachten Leistungen.

Der Tagesschnellste Läufer Michael Leck (Laufteam Wolfhagen) erhielt einen Wanderpokal, auch die schnellste Läuferin Grit
Bischof (LTW) wurde mit einem Pokal geehrt.
Der TSV Dörnberg stellte insgesamt 8 Kreismeister in den verschiedenen Altersklassen:

Lea Kaczmarek (W 13)
David Hugk (M 13)
Lea Hugk (W 14)
Celine Gieße (W 15)
Rebecca Rudolph (wJgB)
Thomas Klapp (M 30)
Jörg Deichmann (M 40)
Martin Feldmann (M55)

Besonders danken möchten wir allen, die uns tatkräftig zur Seite standen und uns als Helfer, Streckenposten, Kuchenbäcker und
Grillmeister unterstützt haben.

Winterlaufserie in Ahnatal

Ergebnisse der Kreisstarter beim 4. Rennen der 34. Winterlauf-Serie in Ahnatal:

10 Kilometer: M 30: 1. Michael Leck 37:27 (LTW = Laufteam Wolfhagen), 2. und Gesamtsieger Jörg Eckert-Hetzel 38:13 (BR = TSV Breuna), 6. Jens Leck 41:13 (LTW), 10. Jörg Büchling 44:27 (LT Dörnberg = LTD), 11. Sebastian Kreis 46:24 (LTD), 12. Thomas Klapp 48:34 (LTD), 18. Frank Sossenheimer 1:02:40 (VHS Wolfhagen) M 40: 2. Lothar Schmidt 38:14 (TSV Istha), 30. Thomas Borchardt 52:46 (LTW) M 60: 1. Gerhard Erkelenz 44:24 (BR) W 40: 1. Sharon Welker 46:45 (LSG Zierenberg)

5,2 Kilometer: M 30: 7. Frank Geselle 26:54 (BR) M 40: 2. Thomas Wahls 19:56 (LTW), 3. Peter Hecker 21:24 (LTW) M 50: 3. Horst Broger 23:18 (LTW) MS: 5. Fabio Welker 23:50 (Zierenberg) W 20: 1. Anna Braune 26:52 (BR) W 40: 1. und Gesamtsiegerin Conchita Welker 21:53 (Zierenberg/TSV Obervorschütz)

Halbmarathon (keine Serienwertung): M 30: 1. und Gesamtsieger Felix Kaiser 1:15:50 (WO/TSV Obervorschütz) M 40: 4. Jörg Deichmann 1:29:35 (LTD), 8. Gerald Backofen 1:40:27 (VHS Wolfhagen)

Winterlaufserie in Ahnatal

Am Sonntag den 04.11.2007 startete der Lauftreff mit sechs Läufern auf der 10 km Strecke in Ahnatal-Weimar.
Die Laufstrecke war vom Regen aufgeweicht, aber während des Laufes blieb es bei 8°C trocken.
Als erster überquerte Sebastian Kreis, mit einer persönlichen Bestzeit, die Ziellinie. Nur einen Schritt hinter ihm kam Jörg Büchling, auch mit persönlicher Bestzeit, ins Ziel.
Knapp eine Minute später kam unser Routinier Martin Feldmann, kaum geschwitzt aber dafür ausnahmsweise mal mit dreckigen Schuhen, rein.
Platz vier in der Vereinswertung ging an Thomas Klapp, der nach einem schnellen Lauf schon wieder Hunger auf Kuchen hatte.
Last but not least, noch Michael Koch und Harald Föste, die weite Teile der Strecke zusammen liefen. Bei km 7,5 konnte sich Michael ein gutes Stück absetzen, doch am Ende holte Harald mit einem super Endspurt den Rückstand fast wieder auf.
Am Ende waren alle, bei einem Becher warmen Zitonentee, erschöpft aber glücklich und zufrieden mit ihren Leistungen.
Die genauen Zielzeiten können auf der Homepage unter der Rubrik "Ergebnisse" nachgelesen werden.

Lehrgang bestanden

Susanne Seibel und Harald Föste haben ihre Ausbildung zum Lauftreff
Betreuer/in erfolgreich beendet und sind nun seit dem 01.10.2007 offiziell vom
HLV lizensierte Lauftreff Betreuer.
Wir freuen uns für die beiden und hoffen damit die Qualität des Trainings nachhaltig zu verbessern.

Kassel Marathon – Wir haben´s geschafft

Ein Marathon direkt vor der Tür, da war es doch klar, dass der Lauftreff mitmacht.
Bei strahlendem Sonnenschein gingen Susanne Seibel, Jörg Büchling, Martin Feldmann, Thomas Klapp und Michael Koch an den Start, um den Halbmarathon zu bewältigen.
Harald Föste wagte sogar die qualvollen 42.195 km des Marathons, wobei er diesmal für den TWC Delphin Kassel startete.
Um 8.30 Uhr war es soweit, der Startschuss fiel und 6.117 Läufer setzten sich in Bewegung. Mit jedem bezwungenen Kilometer stieg die Temperatur und je weiter wir uns der Innenstadt näherten, steigerte sich auch die Stimmung der ca. 60.000 Zuschauer entlang der Strecke. Angefeuert durch diese einmalige Kulisse konnten wir uns auf ein gutes Lauftempo einstimmen, immer mit Blick auf eine Gesamtzeit unter 2 Stunden.
Nach ca. 15 km erreichte der Lauf seinen Höhepunkt. Wir hatten schon das Ziel vor Augen und entlang der Friedrich-Ebert-Straße bis zur Innenstadt bildeten die Zuschauer eine schmale Gasse und ließen mit ihren Anfeuerungsrufen jegliche Erschöpfung vergessen.
Dann endlich war es soweit, die Ziellinie rückte ins Blickfeld und nach dem Zieleinlauf waren alle Strapazen vergessen.
Der Flüssigkeitsverlust wurde anschließend mit Hefeweizen (alkoholfrei) ausgeglichen und wir waren uns alle einig, es hat Spaß gemacht!

Ein etwas anderer Erlebnisbericht

Der Mensch, benötigt technische Hilfsmittel, will er etwas länger die Freuden der Unterwasserwelt genießen. Das Laufen ist ihm also angeboren, sonst wäre er ja Fisch geworden.
In der letzten Saison bemerkte ich leichte Schwierigkeiten beim Anziehen der Flossen (in meinem anderen Hobby bin ich Taucher) wegen leichter Bioprenzuwächse in der Rumpfmitte. (Exkurs für Nicht-Taucher: Neopren ist eine künstliche Hülle um Taucher vor der Kälte des Wassers zu schützen, Biopren ist die menschliche Schutzhülle, der Durchschnittsdeutsche nennt es schlicht weg Fett ).Was tun? Aahh tun, tun wir also was dagegen, fangen wir an zu Laufen. Das Gute daran, nach zwei Monaten konnte ich mir wieder die Flossen im Wasser anziehen, der Nachteil, ich brauche immer ein Ziel. Das heißt Kassel-Marathon im Juni 2007. Also angemeldet, kneifen gilt nicht. Bloß……, von Nichts kommt Nichts. Also ist Training angesagt und ein paar Rennen in der Winterlaufserie. Die zehn Kilometerstrecke war ja noch moderat, aber am 11. Februar bin ich einen Halbmarathon gelaufen. Jetzt geht´s los:
Vor dem Start die Gedanken, „Hast du alles mit?“ Strinband, Handschuhe (war scheißkalt), Trinkgurt, Pulsmesser, MP3-Player. OK, alles da.
Startschuss, auf geht´s. Umschau, jemand da dem du hinterher rennen kannst? Gut also hinterher.
Km 2, alles klar, noch Luft, der Kopf macht auch noch mit.
Km 5, Blick auf die Uhr. 25 min und zehn Sekunden. Mensch Kerl bist du wahnsinnig. Das musst du noch 15 Kilometer durchhalten.
Km 8 die erste Verpflegungsstation. Becher geschnappt und die Suppe halb ins Gesicht gekippt. Gut bei der nächste Runde machste halt langsamer. Dann kam Sie…., keine lange Dürre sondern eine lange Gerade. Ab da ging es stetig bergan. Hier fing er das erste Mal an zu ickern, der innere Schweinehund: „Hier musst du noch mal lang, warum tust du dir das an?“ Es geht bergab, Gott sei Dank. Die Ahne entlang, dann die Appelallee hoch. Keuch. „Selbst Schuld.“ Sagt der innere Schweinehund, „Schnauze“ sag ich. Wieder ein Bergabstück.
„Du musst leider noch mal in die Runde“ sagte der Streckenposten süffisant. „Schönen Dank du A…...“ denke ich, er kann ja auch nichts für meinen Masochismus. Der nächste Berg, hier war ich doch schon mal. Jungs ich muss mal. Hose pullern ist nicht, ab in den Wald. Weiter geht´s. Ah da vorn, Verpflegung. Diesmal konnte ich trinken ohne mit alles ins Gesicht zu kippen (entschärft, hier lesen auch Kinder mit). Hab sogar zwei Stück Banane gefuttert. Das ganze nach 15 km. Nicht schlecht. Und wieder ging es an der Stahlbergkampfbahn auf den Radweg die lange Gerade hoch. „Haste nun davon!“ meinte der Schweinepriester als der Oberschenkel anfing zu zwicken und die Wade an zu krampfen. Und noch einmal die Appelallee rauf, ich glaube hier musste ich dann das zweite mal eine kleine Gehpause einlegen, war wohl doch etwas zu schnell am Anfang. „He he“ der Innere, „Mau-el“, ich. Wieder derselbe Streckenposten, diesmal durfte ich in die andere Richtung eine „sanfte Steigung“ hinauf. „Sanft?...Knallkopp“ hielt er mir wieder vor. „Klappe halten, da müssen wir jetzt durch, sind nur noch zweieinhalb Kilometer.“ sagte ich ihm. Die letzten Meter, die Zielfahne schon vor Augen. Endspurt war nicht, keine Kraft mehr. Am Ziel warteten schon die anderen zwei, die hatten ja auch nur die halbe Strecke zu laufen. Sahen die gut aus so frisch geduscht. Und ich, ich war total im ……..Eimer. Erschöpft aber glücklich. Zielzeit 1:55,46. Unter zwei Stunden, besser als ich erwartet hatte. Das muß ich irgendwann wieder machen. „Blödmann“ sagte der innere Schweinehund, „Du wirst auch nicht schlauer.“ „Egal“ blök ich ihn an, „Der Kampf mit dir war es wert.“ Am Sonntag, 11 März ist es wieder soweit. Wer will kommt gucken oder läuft mit. Ansonsten könnt ihr mich auch am gleichen Tag noch auf der Kasseler Frühjahrsmesse in Halle 5 Stand 505 besuchen kommen und euch einen ansehen der humpelnd und mit einem wahrscheinlich etwas verkrampften Grinsen auf dem Stand herumläuft oder im Tauchtruck abhängt.