Über fünf Jahre ist es her, dass der 1894 gegründete Spielmannzug Dörnberg seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte. “In den letzten Jahren kämpfte man mit starkem Mitgliederschwund. Einladungen zu Auftritten mussten oft ausgeschlagen werden, hinzu kam die Überalterung der Spielleute“ so Spartenleiter Stephan Schwarz.

Anlässig der Dörnberger Kirmes schlossen sich nun viele ehemalige Vereinskammeraden zusammen um eine Wette mit den Dörnberger Kirmesburschen einzulösen. Diese hatten um 50 Liter Kaltgetränke gewettet, dass der Spielmannzug es nicht schafft bis zur Kirmes mit mindestens 20 Spielleuten auf dem Umzug und im Festzelt aufzutreten.

Am Ende würdigten die Kirmesbesucher unter tosendem Applaus den Spielmannzug, der mit 31 Spielleuten ein fulminantes Comeback ablieferte und somit die Wette gewann. Stabführerin Renate Strassberger, die selbst seit 34 Jahren nicht mehr musiziert hatte, bemerkte gerührt: „Es war ein tolles Erlebnis mit den vielen Ehemaligen des Spielmannzugs gemeinsam auftreten zu können. Hier wurden viele alte Freundschaften wiederbelebt und neue sind entstanden.“