Drucken

Am 29.01.2012 war es wieder so weit. Bei frostigen Temperaturen und leichtem Schneefall startete die jährliche Winterwanderung des Spielmannszugs Dörnberg.

Zu beginn konnte Spartenleiter Stephan Schwarz, 18 Mitglieder mit ihren Familien begrüßen.

Los ging es Punkt 14:30 Uhr vom Kasseler Hof aus in Richtung Wimmersche Tannen. Von hier aus hatte man einen tollen Panoramablick in Richtung Holen Stein, Katzenstein, Hohes Graß und Burghasunger Berg. Unterwegs nutze man die Gelegenheit einen Teil des neu angelegten Habichtswaldsteigs zu begutachten. Toll fand das auch Petra Gebhardt die sich fest vorgenommen hat in diesem Jahr einen Teil dieser Wanderroute abzulaufen. Wir setzen unseren Weg unterhalb der Immelsburg fort. Hier waren immer noch deutliche Spuren des Orkans Kyrill zu sehen der am 18/19.01.2007 an dieser Stelle eine breite Schneise der Verwüstung in den Wald geschlagen hatte.

Kurz vor der Abbiegung nach Weimar hielten wir zu einem Rast an. Dort trafen wir auf Helmut Schwarz der es trotz widriger Umstände geschafft hatte mit dem Versorgungswagen an diese Stelle vor zu dringen. Mit dabei war auch Jannik Graf der es sich nicht nehmen ließ die Wanderer mit Getränken zu versorgen.

Anschließend setzten wir unsere Wanderung fort und erreichten alsbald das Fliegerlager und das Cafe Eden. Dies ließen wir jedoch rechts liegen und so wanderten wir unterhalb der Helfensteine unserem Ziel, dem Bergkaffe Friedrichsstein entgegen. Gegen 17:30 Uhr trafen wir dort ein und freuten uns gemeinschaftlich unser Essen einzunehmen. In gemütlicher Runde verbrachten wir den Abend bevor es wieder zurück nach Hause ging. Gut ausgestattet mit Taschenlampen fanden wir uns gegen 21:30 Uhr wieder in Dörnberg ein und jeder wusste das dies auch wieder eine gelungene Winterwanderung war.

DSC02839 DSC02842