Drucken

Auf Schatzsuche am Dörnberg

Am 20.09.2009 fand die alljährliche Sommerwanderung des Spielmannzugs Dörnberg statt. Zum Start begrüßte Spartenleiter Stephan Schwarz 20 Wanderwillige mit 4 Hunden. Erfreulich zu sehen war, dass einige Mitglieder ihre gesamte Familie mitbrachten.
Bei leicht bewölktem Himmel ging es den Berg hinauf in Richtung der Wimmerschen Tannen. Oberhalb des Schützenhauses musste bereits das erste Mal verschnauft werden, denn niemand hatte sich so recht auf die doch drückenden Temperaturen eingestellt. Nach einer kurzen Stärkung setzten wir unsere Wanderung in Richtung Fliegerlager fort. Die Helfensteine erhoben sich zu unserer Linken und durch die Baumkronen kamen die ersten Sonnenstrahlen hindurch, als wir das Fliegerlager erreichten. Hier wartete bereits unser Versorgungswagen, der uns nach dem langen Berganstieg mit kühlen Getränken und Süßigkeiten wieder auf die Beine brachte.
Unsere Jugendlichen nutzten die Zeit, um ausgestattet mit einem GPS Navigationsgerät auf Schatzsuche an den Helfensteinen zu gehen. Diese form des Schatzsuchens nennt sich auch GEO-Catching. Hierbei werden Schätze an markanten Punkten in ganz Deutschland versteckt und per Satellit gekennzeichnet. Mit Hilfe eines Navigationsgerätes können diese nun von jedermann gefunden werden.
Während die Jugendlichen noch auf ihrer Suche waren, beendeten wir unsere Erholungspause und beobachteten auf dem Segelfluggelände das Starten und Landen einiger Segelflieger, bevor es gemeinsam in Richtung Wichtelskirche weiter ging. Auch an der Wichtelskirche wurden unsere Jugendlichen fündig und schon der nächste Schatz wurde auf Höhe des Zierenberger Viadukts angezeigt. Da dies eh auf unserer Strecke zum Campingplatz Zierenberg lag, machten wir uns schleunigst auf den Weg. Gegen 18:00 Uhr erreichten wir das Ende unserer Wanderung. Wir hatten die stolze Strecke von über 9 Kilometern zurückgelegt und freuten uns alle auf ein leckeres Essen auf dem Zierenberger Campingplatz.
Als wir uns gegen 21:00 Uhr wieder auf den Heimweg machten waren sich alle einig, dass dies eine gelungene Sommerwanderung mit viel Spaß und Abwechselung für Groß und Klein war.
Bedanken möchte sich der Vorstand des Spielmannzugs noch einmal bei allen, die mit ihrer Unterstützung und ihren Getränke Spenden für diese rundum gelungene Wanderung gesorgt haben.

 

Campingfreizeit am Edersee

Am 19.06.09 startete der Spielmannszug Dörnberg zu seiner alljährlichen Campingfreizeit. Wie schon im letzten Jahr ging es zum allseits beliebten Campingplatz Teichmann in Herzhausen. Auf einer eigens für uns reservierten Wiese schlugen wir nahe dem Wasser unsere Zelte auf. Alle schon im Voraus besorgten Mittel um das gemeldete Regenwetter zu überstehen, konnten eingepackt bleiben denn der Himmel überraschte uns mit Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen. Während die Bratwürste und Steaks auf den Grills gebraten wurden begrüßte Spartenleiter Stephan Schwarz alle Spartenmitglieder und deren Familien und wünschte ihnen eine angenehme Campingfreizeit. Bei selbstgemachten Salaten und deftigen Essen wurde gemeinsam das Abendessen eingenommen. Gegen die in den Abendstunden fallenden Temperaturen verhalf die Einnahme der einen oder anderen Spende. Zu späterer Stunde zeigten sich einige Mitglieder als sehr hilfsbereit, indem sie einen anderen orientierungslosen Camper über den gesamten Campingplatz zurück zu seiner Truppe begleiteten.
Frisch ausgeruht begann man nach dem Frühstück am nächsten Morgen mit der Gestaltung des Tages. Die Kinder und Jugendlichen beschäftigten sich mit Schlauchboot fahren und Trampolin springen während sich die Erwachsenen aufmachten den Platz zu erkunden. Am späten Nachmittag fand das traditionelle Minigolf spielen des Spielmannszuges statt. In einem Startfeld aus 12 Teilnehmern musste sich Vorjahressieger Falk Kazcmarek, Stephan Schwarz mit 47 zu 44 Punkten geschlagen geben. Dritter wurde Nick Kaczmarek. Gegen Abend wurde wieder kräftig gegrillt und über die Aktivitäten der vergangenen Nacht gelacht. Am Sonntag stand nun schon die Heimreise an.
Bedanken möchten sich die Verantwortlichen des Spielmannszuges bei allen, die mit ihrem Einsatz und Spenden diese Freizeit mit gestaltet haben.

 


Winterwanderung Spielmannszug Dörnberg

Am 24.01.2009 fand die diesjährige Winterwanderung des Spielmannszugs Dörnberg statt.
In diesem Jahr fuhren wir mit dem Bus vom Rathaus aus, hoch auf dem Herkules. Dort wurden die zahlreichen Wanderwilligen erst einmal mit einem Schnaps auf die bevorstehende Etappe eingeschworen.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schaute zwischenzeitlich sogar die Sonne durch einige wenige freie Stellen in der Wolkeendecke. Unser Weg führte uns entlang der Kuhwiesen in Richtung Erlenloch. Wir ließen die Gaststätte zum Silbersee links liegen, denn schon kurze Zeit später sollte auf uns der Verpflegungswagen warten.
Hier versorgte uns Helmut Schwarz mit heißem Glühwein, Bier und Cola. Nachdem alle kalt gewordenen Körperstellen wieder aufgewärmt worden waren ging es schnurstracks unserem Endziel entgegen. Das Erlenloch ließen wir auf der rechten Seite liegen, denn einige konnten schon die leckeren Hähnchen in der Gaststätte Ahnetal riechen.
Gegen 17 Uhr ereichten wir die Gaststätte Ahnetal mit hungrigen Mägen und keiner ließ es sich nehmen, dort eines der berühmten Hähnchen zu essen. Zum Abschluss verwöhnten sich unsere Jugendlichen noch mit einem leckerem Eis und heißen Kirschen. In gemütlicher Runde wurde das ein oder andere Bier verzehrt, bevor man sich gegen halb neun nachhause zu seinen Liebsten aufmachte.
Unser Dank gilt allen die diese Wanderung mit Spenden und freiwilligem Einsatz ermöglicht haben.

Bilder von der Winterwanderung --> hier klicken.

Geburtstagsständchen zum Jahresauftakt

Die erste Übungsstunde für den Spielmannszug Dörnberg begann in 2009 gleich mit einem musikalischen Geburtstagsgruß.
Am 14.01.09 wurde eine unserer jüngsten, Theresa Gebhart passend zum Übungsstundenstart ein Jahr älter. So ließen wir es uns
nicht nehmen ihr zu diesem Anlass einen Überraschungsbesuch abzustatten. Wir schlichen im Schutz der Dunkelheit in den Garten
um nicht nur die Geburtstagsgäste, sondern auch Teile des Neubaugebietes mit musikalischen Klängen an die Fenster und Türen zu locken. Trotz eisiger Kälte und 4 Wochen Pause gelang dieser Auftritt recht gut. Im Anschluss durften wir uns mit einem Gläschen
wieder aufwärmen wofür wir uns bei der Familie Gebhart recht herzlich bedanken möchten.
Für alle die es jetzt aus den Sitzen reißt und die, die ebenfalls ein besonderes Geschenk für einen feierlichen Anlass suchen, sollten
sich überlegen vielleicht einmal den Spielmannzug einzuladen. Für gute Stimmung und das besondere Etwas können wir
garantieren.
Für alle die selbst ein Instrument erlernen möchten oder bereits eins beherrschen egal ob jung oder alt, die laden wir recht herzlich zum Besuch einer unserer Übungsstunden ein.
Diese finden jeden Mittwoch von 18:30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Dörnberg statt.

 

Spartenversammlung und Weihnachtsfeier

Am 13.12.08 um 18:10 Uhr fand die diesjährige Spartenversammlung des Spielmannszugs Dörnberg statt.
Beinahe alle aktiven Spielleute waren gekommen um sich anzuhören wie das Jahr 2008 gelaufen ist und welchen Weg der Spielmannszug in 2009 gehen will.
Als Begrüßung wählte Spartenleiter Stephan Schwarz die Worte die ihm die Zuhörer auf den zahlreichen Auftritten entgegen gebracht haben. Es gab viel Positives aber auch die ein oder andere Anmerkung zur Verbesserung.
Anschließend folgte, worauf sich niemand so recht eingestellt hatte. Nicht der Spartenleiter begann mit seinem Bericht für das Jahr 2008, sondern er forderte alle Anwesenden auf selbst zu erzählen wie ihre Eindrücke waren, was ihnen 2008 gefallen hat und was sie verbessern würden. Wichtig, so Stephan Schwarz war hier, festzustellen ob seine Leistung die er als Spartenleiter im vergangenen Jahr erbracht hat stimmt, wo er sich verbessern muss und wie die Entwicklung der Sparte für 2009 gesehen wird.
Nun folgten die Berichte der Spartenleitung. Stephan Schwarz berichtete über die 15 im vergangenen Jahr erfolgten Auftritte und dass damit, das beschlossene Ziel von mindestens 8 Auftritten in 2008 beinahe verdoppelt wurde. Darüber hinaus lobte er die gute Anwesendheit in den Übungsstunden und die Leistungsbereitschaft aller Spielleute auch bei Veränderungen voll mitzuziehen. Als Ziele für 2009 nannte er klar, das Wachsen der Sparte durch Gewinnung neuer Mitglieder und die weiter Qualifikation aller Spielleute insbesondere des Nachwuchs über erfahrene Übungsleiter. Die Anzahl der Auftritte in 2009 wird sich laut Stephan Schwarz geringfügig verringern, da einmalige Ereignisse, wie die Kirmes in Dörnberg, nächstes Jahr nicht stattfinden. Dennoch sei man optimistisch dass auch im nächsten Jahr genügend Auftritte erfolgen.
Dem schloss sich die stellvertretende Spartenleitern Bettina Kaczmarek in ihrem Bericht an.
Im Bericht der Jugendwartin Nadina Gerhold ging es anschließend um die Aktivitäten zur Jugendförderung. Besonders erwähnt wurde hier, neben der Winter- und Sommerwanderung, die gemeinsame Campingfreizeit in Herzhausen am Edersee. Die verschiedensten Aktivitäten seien beim Nachwuchs gut angekommen. Das Beste war der dortige Sieg beim Beachvolleyballtunier. Sie hofft, dass es auch 2009 wieder gemeinsame Unternehmungen geben wird.
In den Berichten der Übungsleiter Flöten, Isabella Gerhold und Bettina Kaczmarek, sowie dem Übungsleiter Trommel, Stephan Schwarz, wurde über die erbrachten Leistungen und die weiter Entwicklung für 2009 informiert wobei die Wünsche des Nachwuchs Beachtung fanden. Durchweg fanden alle, dass es einfach Spaß macht mit Nachwuchs zu arbeiten, sei er nun jung oder gereifter.
Zum Abschluss wurden noch folgende Termine für das Jahr 2009 bekannt gegeben:

17.01.2009 - Winterwanderung
21.03.2009 - Auftritt Jahreshauptversammlung TSV
26. – 28.06.2009 - Campingfreizeit
30.08.2009 - Sommerwanderung
12.12.2009 - Spartenversammlung & Weihnachtsfeier


Um 19:15 Uhr konnte Stephan Schwarz nun die Spartenversammlung für beendet erklären denn im Anschluss sollte gleich die Weihnachtsfeier des Spielmannzugs stattfinden.

Traditionell gab es zur Weihnachtsfeier Haxe mit Sauerkraut aber auch Schnitzel oder Leberkäse standen auf dem Speiseplan. Nach dem essen folgte dass, worauf der Nachwuchs schon gewartet hatte, die Verteilung der Weihnachtsgeschenke. Spartenleiter Stephan Schwarz war sichtlich stolz seiner Jugend die Geschenke zu überreichen.
Als Bonus gab es, für regelmäßige Anwesendheit in den Übungsstunden, weiter Geschenke. Hier erhielten vom Nachwuchsbereich Nina Busch und Jannik Graf eine kleine Anerkennung.
Aber auch die Erwachsenen zeichneten sich durch regelmäßige Anwesenheit aus. Hier erhielten Nadina und Isabella Gerhold, Bettina Kaczmarek, Birgit und Alexander Graf, Herbert Römer und Stephan Schwarz eine Flasche Wein.
Der restliche Abend wurde im gemütlichen Zusammensein bei Kerzenlicht und Weihnachtsmusik verbracht bevor man sich gegen 23 Uhr voneinander verabschiedete.
Die Spartenleitung wünscht allen, die schon jetzt in die Weihnachtsferien gehen, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Drei Auftritte zum Jahresabschluss

Am 06. und 07.12.08 zeigt sich der Spielmannszug Dörnberg noch einmal von seiner besten Seite. Mit drei Auftritten in zwei Tagen krönte man ein sehr erfolgreiches Jahr 2008.
Am Samstag den 06.12.08 wurde nachmittags zum einjährigen Geburtstag des Frischemarktes aufgespielt. Trotz angesagten Regens und Kälte gelang dieser Auftritt hervorragend, so dass man sich im Anschluss mit Glühwein aufwärmen konnte.
Erstmals präsentierte sich der Nachwuchs, unter großem Applaus der Zuhörer, als sie allein verschiedene Weihnachtslieder vorspielten.
Danach ging es direkt weiter zur Weihnachtsbaumaufstellung am Rathaus. Ab 18:00 Uhr spielten dort, die jetzt aufgewärmten Spielleute, gut 20 Minuten lang verschiedene Titel aus ihrem Repertoire.
Für Sonntag den 07.12.08 stand nun noch der letzte Auftritt für den Spielmannszug an, die Weihnachtsfeier des TSV Dörnberg.
Vor gut gefüllter Halle präsentierte man noch einmal was man gelernt hatte. Wieder überzeugten vor allem die Kleinsten mit ihren Fortschritten.
Als Dank erhielt man auch hier Applaus und in dem ein und anderen Gespräch, lobende Worte.
Diesen Dank möchte der Spielmannszug allen zurückgeben, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben. Sei es mit der Möglichkeit Auftreten zu können, mit Worten der Freude und der Kritik, aus der wir lernen werden uns zu verbessern. Jeder der gekommen ist um uns zu hören hat hoffentlich ein Stück Erinnerung für sich mitgenommen.
Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr diese Unterstützung nicht fehlen wird und wünschen allen Habichtswäldern eine schöne Adventszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch. Auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!


Schlussspurt zum Jahresende

Für 2008 hatte sich der Spielmannszug Dörnberg lediglich vorgenommen, sein Können bei einigen Auftritten mehr als im Vorjahr zu präsentieren. Daraus sind bis jetzt schon 12 Auftritte geworden und das zeigt deutlich, dass man an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen kann. Bedenkt man, dass vor vier Jahren die Sparte Spielmannszug des TSV Dörnberg kurz vor seiner Auflösung stand, so sieht man nun, dass durch Leistungsbereitschaft und Freude an der Musik wieder eine starke Truppe gewachsen ist.
Dennoch wollen wir nicht müde werden und suchen nach wie vor Leute aller Altersklassen die Spaß am musizieren haben und Teil dieses erfolgreichen Neubeginns sein wollen.
Unsere Übungsstunden, die sich seit 20 Jahren nicht geändert haben, finden nach wie vor an jedem Mittwoch von 18:30 – 20:00 Uhr in der MZH Dörnberg statt.
Dort kann jeder unter professioneller Leitung lernen ein Instrument, wie z. B. Flöte oder Trommel, zu spielen.
Für alle die noch unentschlossen sind oder einfach nur Musik genießen wollen, die können den Spielmannszug noch bei drei Auftritten dieses Jahr sehen.

Termine:
06.12.08 ab 15:15 Uhr am Frischemarkt Dörnberg zum einjährigen Jubiläum
06.12.08 ab 18:00 Uhr am Rathaus zur Weihnachtsbaumaufstellung
07.12.08 bei der TSV Weihnachtsfeier

Selbstverständlich stehen wir auch nächstes Jahr wieder für Auftritte zur Verfügung.
Wer also seinen Verwandten, Freunden oder Vereinkameraden etwas Besonderes bieten will, sei es zu Geburtstagen oder sonstigen Veranstaltungen, kann sich gerne bei Stephan Schwarz unter Tel.: 05606/9860 oder Bettina Kaczmarek unter Tel.: 05606/6488 melden.


Campingfreizeit am Edersee

Vom 08.08.08 bis 10.08.08 unternahm der Spielmannszug Dörnberg seine diesjährige Campingfreizeit zum Campingplatz Teichmann am Edersee.
Auf einer ruhigen Familienwiese schlugen wir unsere Zelte auf. Am Abend wurde dann das Beisammensein mit Bratwurst, Steak, Bier und Kümmel gefeiert.
Im Mittelpunkt des zweiten Tages stand die Teilnahme am Beachvolleyball Turnier Teichmann. Hier traten für den Spielmannszug Nadina, Matthias und Christian Gerhold, Nick Kaczmarek und Stephan Schwarz an.
Vor beeindruckender Kulisse setzte man sich in sechs Spielen gegen internationale Gegner aus Österreich und Holland durch und erreichte mit vier Siegen, Platz eins!
Während sich unsere Jugend im Anschluss mit schwimmen, Tretboot fahren, Minigolf und Trampolin springen die Zeit vertrieb, genoss man im Zeltlager die Sonne bei Keksen und Kaffee. Der Abend wurde wie zuvor in gemütlicher Runde verbracht.
Als man am Sonntag nun schweren Herzens die Heimreise antreten musste, blickte man zurück auf ein rundum gelungenes Wochenende.
Bedanken möchte sich der Spielmannszug bei allen, die durch ihren Einsatz und die Spenden diese Freizeit zu einem Höhepunkt des Jahres gemacht haben.

Weitere Fotos von der Campingfreizeit ---> hier klicken.


Platzkonzert zum Frühlingsfest

Beim Frühlingsfest des Frischemarkts am 15.03.08 unterstützte der Spielmannzug Dörnberg ehrenamtlich das Team des Frischemarkts mit einem musikalischen Höhepunkt der besonderen Art.
Zwischen Bratwurst und Osterständen begeisterte er eineinhalb Stunden lang alle Anwesenden mit flotten und bekannten Musikstücken. Besonders die Anfänger zeigten, was sie im vergangenen Jahr gelernt hatten. So verblüfften sie nicht nur die zahlreichen Zuhörer sondern auch die erfahrenen Spielleute mit ihrem Können.
Bedanken möchte sich der Spielmannzug bei allen Leuten, die mit ihrem Applaus und persöhnlichen Gratulationen für einen stimmungsvollen Mittag gesorgt haben. Außerdem sei noch mal Dank an das Team des Frischemarkts für ihre Unterstützung gesagt.
Trotz der hervorragenden Entwicklung des Spielmannzugs in den letzten Jahren, ist es immer noch schwierig Auftritte gerade im Freien durchzuführen. Nach wie vor fehlen Spielleute in allen Bereichen. Um so erfreulicher ist zu erwähnen, dass Spartenleiter Stephan Schwarz bei den vier in diesem Jahr geleisteten Auftritten, immer auf eine fast vollständige Mannschaft zählen konnte.
Wer also Lust hat ein Instrument zu lernen, sei es Flöte, Trommel oder Lyhra und darüber hinaus mit netten Menschen musizieren will, den läd der Spielmannzug gerne zu einer Probeübungsstunde jeden Mittwoch um 18:30 Uhr in die MZH - Dörnberg ein. Wer ausserdem noch Anfragen zu Übungsstunden oder Auftritten hat, der meldet sich bitte bei Stephan Schwarz unter der 0177/3363668.

 


Winter- Nachtwanderung Spielmannzug

Am 13.02.2008 fand die diesjährige Winter- Nachtwanderung des Spielmannzugs statt.
Beinahe alle Aktiven machten sich mit ihren Familien bei schönstem Sonnenschein auf den Weg nach Weimar.
Durch den steilen Berganstieg erschöpft, wartete hinter den Weimarer Tannen schon Helmut Schwarz um uns mit Getränken und
Ostereiern wieder zu stärken. Da es schon langsam dunkel wurde und allen der Magen knurrte, beeilten wir uns und erreichten gegen 19:00 Uhr die Gaststätte zum Bahnhof in der wir uns zum Hähnchen essen und so machen kühlem Bier nieder ließen.
Dank sei noch mal allen gesagt, die mit ihrem Einsatz und den Getränkespenden für diese gelungene Wanderung gesorgt haben.

Euer Spartenleiter
Stephan Schwarz

 


Spielmannszug - Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier vom Spielmannzug des TSV Dörnberg 1894 e.V.

Am 12.12.07 fand die diesjährige Weihnachtsfeier des Spielmannzugs statt.
Bei Schnitzel, Leberkäse, Haxen und Sauerkraut wurde zusammen der Abschluss eines erfolgreichen Jahres gefeiert.
Anschließend überreichte Spartenleiter Stephan Schwarz kleine Weihnachtsgeschenke an den fleißigen Nachwuchs und lobte die großartigen Leistungen aller.
Besonders bedanken möchte sich die Spartenleitung bei Birgit und Alexander Graf, Bernd Straßberger und Edith Weiler für die Organisation der Feier und ihre Getränkespenden.
Im Verlauf der Feier wurden bereits folgende Termine für 2008 festgelegt:

15.02.2008 Winterwanderung der Sparte Spielmannzug
01.03.2008 Auftritt bei der Jahreshauptversammlung des TSV
08.08. bis 10.08.2008 Campingfreizeit der Sparte Spielmannszug

Die Spartenleitung wünscht allen besinnlicht Feiertage und einen guten Rutsch ins neue, erfolgreiche Jahr 2008

Euer Spartenleiter
Stephan Schwarz


 

Spielmannszug - Neue Spartenleitung

Am 09.11.2007 traf sich die Sparte Spielmannzug zu ihrer diesjährigen Spartensitzung.
Bettina Kaczmarek konnte in ihrem Abschlußbericht einen durchweg positiven Rückblick auf die Spielzeit 2007 ziehen. Nur durch Engagement aller konnten die Auftritte bei Veranstaltungen und Geburtstagen zur vollsten Zufriedenheit der Zuhörer gelingen.
Dem schlossen sich die Berichte der Übungsleiter "Trommeln" und "Flöte" Stephan Schwarz und Isabella Gerhold an. Besonders der erfreulich hohe Zuwachs im Jugendbereich, die mit ihrem Fleiß großen Anteil am Erfolg des Spielmannzuges hatten, fand großes Lob.

Die anschließende Wahl des neuen Spartenvorstandes brachte folgendes Ergebnis:

Spartenleiter: Stephan Schwarz
Stellv. Spartenleiterin: Bettina Kaczmarek
Kassenwart: Alexander Graf
Jugendwart: Nadina Gerhold
Übungsleiter Trommel: Stephan Schwarz & Nadina Gerhold
Übungsleiter Flöte: Isabella Gerhold & Bettina Kaczmarek


Die Position des Vergnügungsausschusses wurde nicht besetzt; die Benennung erfolgt im Bedarfsfall, nach dem Rotationsprinzip unter den gewählten Funktionären.

Auch in Zukunft wird der Spielmannzug seine Initiative beim Werben neuer Spielleute verstärken und den Ausbau der Jugendarbeit fördern. Die hervorragende Mischung aus Erfahrung, Begeisterung und Elan setzt die Basis einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Sparte.