Hessische Seniorenmeisterschaften im GerätturnenTurnen

am 25./26. April 2009 in Sulzbach/Taunus

In der Sulzbacher Eichwaldhalle traten insgesamt 252 Aktive in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen der Schüler, Jugendturner, Turner und Senioren an die Geräte. Geturnt wurde bei den Senioren ab Jahrgang 1954 und älter ein Geräte 4 Kampf, Boden, Barren, Reck und Sprung(Sprungtisch). Ein Turnerisches Highlight boten die Seniorenturner, in deren Reihen sich ehemalige Bundesligaturner und amtierende deutsche Meister befanden. Auch der mit 78 Jahren älteste Teilnehmer, Werner Reitz vom TuS Wiesbaden- Dotzheim, ging an die Geräte. Insgesamt wurden in neun Altersstufen die hessischen Meister ermittelt und 17 Turner schafften die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die im Rahmen des Deutschen Turnfestes ausgetragen werden. Vom Turngau Nordhessen konnten sich qualifizieren; Jörg Friedrich TV Volkmarsen, Männer M 40 Jahrgang 1967 und älter Platz 1, Günter Lege TG Großalmerode, Männer M 70 Jahrgang 1939 und älter, Platz 2 und Herbert Gerhold TSV Dörnberg, Männer M65 Jahrgang 1944 und älter, Platz 3.

Lege und Gerhold trainieren gemeinsam  bei der TG Großalmerode und beim TV Hoof. Beide hatten sich auf diesen Wettkampf gut vorbereitet  (trainiert wurde sechs bis acht Stunden wöchentlich).

Nun begann das große warten, denn die Landesturnverbände aller Bundesländer melden dem Deutschen Turnerbund ihre qualifizierten Turner und dieser stellt dann für die einzelnen Jahrgänge die Mannschaften zusammen bestimmt die Riegenstärke und macht die Riegeneinteilung für die einzelnen Geräte.

Groß war die Freude bei Herbert Gerhold und Günter Lege als die Mitteilung des DTB über die Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften bei ihren Vereinen einging.

Eine tolle Leistung der beiden  wenn man bedenkt, daß Gerhold sich im Sommer 2008 einer Schulter- OP unterziehen musste und Lege sich eine Mittelfußfraktur zugezogen hatte. Weiterhin viel Erfolg und gute Gesundheit.

HessMeisterschaft1   HessMeisterschaft2   HessMeisterschaft3

Podest von links: