Drucken

LOHFELDEN. Am letzten Spieltag der Volleyball Mixed Liga Kassel setzen sich die Volleyballer des TSV Dörnberg mit 3:2 Sätzen (17:25; 30:28; 25:14; 24:26; 15:8 Punkten) gegen den Tabellen Vierten aus Vollmarshausen durch.
Die Dörnberger die kurzfristig das Spiel von der Zierenberger Schulsporthalle nach Lohfelden verlegen mussten, starteten sicher in den ersten Satz. In einem ausgeglichenen Spiel zweier gleichwertiger Teams konnten die Dörnberger bis zum Stand von 10:12 Punkten mithalten. Doch Dörnberg vergab in der Folge zahlreiche Chancen zum Punkten. Vollmarshausen war konsequenter und entschied somit den ersten Satz mit 17:25 Punkten für sich. Dörnberg wechselte zum zweiten Satz doppel und wurde sofort belohnt. Angriffe über Inka Emich und Christoph Zimmer wurden erfolgreich im Feld des Gegners platziert. Vollmarshausen tat sich in dieser Phase schwer das wechselnde Angriffspiel der Dörnberger unter Kontrolle zu bekommen. Ein leichter Vorsprung von 16:14 Punkten für den TSV war verdiehnt. Doch Vollmarshausen gab sich nicht geschlagen und glich mehrfach aus. Der Satz entwickelte sich zu einem Kopf an Kopf rennen beim dem die Dörnberger vier Satzbälle benötigten um den Satz schlußendlich mit 30:28 Punkten für sich zu entscheiden. Der Dörnberger Satzgewinn bracht Vollmarshausen völlig aus dem Konzept. Schnell führte Dörnberg im dritten Satz mit 8:1 Punkten. Die Angriffe von Vollmarshausen scheiterten meist am starken Block von Christoph Zimmer wärend Helmut Polzer und Jürgen Engel für die entscheidenden Punkte sorgten. Somit ging der dritte Satz mit 25:14 Punkten an Dörnberg. Im vierten Satz brauchten die Dörnberger etwas um ihren Rhythmus zu finden. Vollmarshausen stand jetzt wieder sicher und setzte den TSV unter Druck. Vollmarshausen schaffte es seinen knappen Vorsprung bis zum Satzende zu verteidigen und somit ging der vierte Satz mit 24:26 Punkten an Vollmarshausen.
Die Entscheidung sollte nun im Tie-Brake fallen. Eine Angabenserie von Stephan Schwarz konnten die Vollmarshäuser nicht parrieren und schnell führte der TSV mit 7:0 Punkten. Starke Annahmen durch Robin Volkwein, Anna Sziele und Tabea Kuhaupt sicherten die Führung gegen das Vollmarshäuser Angriffsspiel. Dörnberg konnte seine Führung verteidigen und den entscheidenden Spielsatz mit 15:08 Punkten gewinnen.
Spielführerin Inka Emich zeigte sich hoch zufrieden mit der erbrachten Mannschaftsleistung. Spielzüge und Einsatzbereitschaft haben heute gepasst. Besonders die Leistung der zum ersten Mal eingesetzten Nachwuchsspielerinnen Anna Sziele und Tabea Kuhaut waren beeinduckend. Diesem Schwung will der TSV Dörnberg nun in die neue Saison mitnehmen.
Der TSV Dörnberg schiebt sich durch den Sieg in der Tabelle am ACT Kassel vorbei und beendet die Saison auf einem guten sechsten Platz.

Endstand nach 136 Minuten: TSV Dörnberg – FSK Vollmarshausen 3:2 (17:25; 30:28; 25:14; 24:26; 15:8 Punkten)

Für den TSV Dörnberg spielten: Anna Sziele, Tabea Kuhaupt, Inka Emich, Helmut Polzer, Stephan Schwarz, Jürgen Engel, Robin Volkwein, Herbert und Christoph Zimmer.

Die Volleyballer des TSV Dörnberg verabschieden sich nun in die Sommerpause, die bedingt durch die Sanierung der Zierenberger Schulsporthalle bis zum 20.10.2016 andauert.
Die Jugendmannschaft traniert bei gutem Wetter im Ehlener Freibad immer Montags von 18:30 – 20:00 Uhr. Die Mixed Mannschaft trainiert bei guten Wetter im Zierenberger Freibad immer Montags vom 19:00 – 21:00 Uhr.

Neue Spieler sind immer herzlich wilkommen!