Drucken

ESPENAU. Am 10.05.2016 fuhren die Volleyballer des TSV Dörnberg zum Auswärtsspiel der Mixed Liga Kassel nach Espenau. Hier musste sich der TSV Dörnberg mit 3:0 gegen den SV Espenau geschlagen geben.

Für die Dörnberger stand ein heißes Duell an. Dies resultierte nicht nur aus den sommerlichen Temperaturen in der Espenauer Halle auch der Blick auf die Tabelle verriet, dass Dörnberg mit einem Sieg einen deutlichen Sprung aus dem Tabellenkeller machen konnte.

Entsprechend motiviert ging der TSV in die Partie. Schon nach den ersten Ballwechseln merkte jeder, dass dieses Spiel manchen an die körperliche Leistungsgrenze bringen würde. Die Dörnberger, die zu Beginn des ersten Satzes noch mit 5:2 Punkten hinten langen, wurden immer stäker. Ballwechsel mit über 12 Spielzügen waren keine Ausnahme. Beide Mannschaften lieferten hier ein sehr schnelles Spiel ab. Wärend Espenau sich darauf konzentrierte die Dörnberger Mittelangreifer um Jürgen Engel und Stephan Schwarz zu blocken, entstanden Lücken im Espenauer Feld. Diese konnte der TSV vielfach nutzen und erfolgreich Punkte sammeln. Dörnberg drehte den Satz und lag kurz vor Ende mit 19:21 Punkten knapp vorn. Doch Espenau blieb gefährlich und dreht den Satz schließlich noch zu ihren Gunsten zum 25:23 Punkte Endstand.

Zu Beginn des zweiten Satzes wechselten die Dörnberger aus und verstärkten mit Robin Volkwein und Inka Emich die Außenangreifer und Stellerposition. Der SV Espenau begann den zweiten Satz enorm druckvoll und drängte die Dörnberger klar in die Defensive. Beim TSV verhinderte die starke Jennifer Polzer-Diekmann mit ihren Annahmen einen frühen Rückstand. Zur Satzmitte stand es mit 10:10 Punkten unendschieden und eine Auszeit zum Luftholen war dringend notwendig geworden. Nach dem Wiederanpfiff hatte sich der TSV gefangen. Espenau hatte Schwierigkeiten mit dem Systemwechsel der Dörnberger zurecht zu kommen. Diese hatten umgestellt und ihre Angriffe von der Mitte auf die Außenangreiferpositionen verlagert. Dörnberg ging in Führung konnte aber die Konzentration nicht über den ganzen Satz aufrecht erhalten. Am Ende verlor man auch den zweiten Satz mit 25:22 Punkten.

Angesichts der erneut knappen Satzniederlage waren die Dörnberger zu Beginn des dritten Satzes noch nicht im Spiel angekommen. Die Espenauer hatten ihre Lücken geschlossen und agierten sicher beim Block. Folgerichtig war die Führung von 10:03 Punkten verdiehnt. Nach einem Doppelwechsel lief es wieder rund bei den Dörnbergern. Helmut Polzer und Jennifer Polzer-Diekmann landeten mit einer Angabenserie im Feld der Espenauer deren Vorsprung deutlich schwand. Plötzlich führte Dörnberg mit 17:18 Punkten. Zum Satzende lieferten sich beide Mannschaften wieder ein Spiel auf Augenhöhe in dessen Ausgang der SV Espenau das Spiel knapp mit 25:23 Punkten für sich entscheiden konnte.

Endstand nach 87 Minuten: SV Espenau – TSV Dörnberg 3:0 (25:23; 25:22; 25:23 Punkte)

Für den TSV Dörnberg spielten: Johanna Schwarz, Inka Emich, Jennifer Polzer-Diekmann, Helmut Polzer, Herbert Zimmer, Robin Volkwein, Stephan Schwarz, Jürgen Engel.