Drucken

Über 100 Spieler und Gäste fanden am 07.05. den Weg in die Zierenberger Schulsporthalle. Hier veranstalte die Sparte Volleyball des TSV Dörnberg ihr traditionelles Bändchenturnier.

Das Besondere an diesem Turnier ist, das keine bestehenden Mannschaften teilnehmen, sondern die Teams aus den Teilnehmern vor Ort ausausgelost werden. Das fordert die Teams zusätzlich, sich auf das Spiel ihrer bisher unbekannten Mitspieler einzulassen, um erfolgreich zu sein. Gleichzeitig fördert der gemeinsame Sport den Austausch und die Integration.

„Beim Sport ist es egal ob du nun aus Afghanistan, Russland, Korea, der Ukraine oder Deutschland kommst, heute sind wir alle Volleyballer mit einem gemeinsamen Ziel. Wir wollen zusammen das Turnier gewinnen und eine gute Zeit haben“ so Turnierleiter Stephan Schwarz.

Elf Teams traten im Spielmodus aus zwei Gruppen, bei zwei Sätzen bis 15 Punkte an. Zusätzlich wurde eine Finalrunde gespielt, um nach den Gruppenplatzierungen den Turniersieger zu ermitteln.

In der Gruppe A setzte sich das Team Silber mit Irina Minossenkos (MT Melsungen), Frieda Halbritter (SSC Vellmar), Niels Mones (SV Balhorn), Akasha Reichert, Robin Volkwein und Stephan Schwarz (TSV Dörnberg) durch. In fünf Spielen machten sie mit vier Siegen und einem Unentschieden den Gruppensieg fest. In der Gruppe B war es das Team Pink mit Anna Schmidt, Michael Ronn (BSK Fritzlar), Alexey Katrych (BSG Kassel), Anna Sziele, Luna Reichert (TSV Dörnberg) und Hannan Palin (TV Jahn Kassel) die sich in vier Spielen mit drei Siegen und einem Unentschieden durchsetzen.

In zwei Gewinnsätze bis 25 Punkte sollte der Turniersieger zischen beiden Teams ermittelt werden. Wie es sich für ein Finalspiel gehört wurde um jeden Punkt verbissen gekämpft. Team Silber gelang der Auftaktsieg (25:22 Punkte). Team Pink konterte und konnte ihrerseits den zweiten Satz mit 23:25 Punkten für sich entscheiden. Somit ging es in die Verlängerung, in der die Kraftreserven beider Mannschaften voll ausgereizt wurden. Team Pink gelang es, sich zur Satzmitte einen leichten Vorsprung zu erarbeiten und diesen bis zum Schluss zu verteidigen. Der Entscheidungssatz und damit der Turniersieg ging mit 21:25 Punkten an das Team Pink.

Im Spiel um Platz drei setzte sich das Team Grün um Alex Schröder (TSG Wilhelmshöhe) gegen das Team Orange um Tim Mones (SV Balhorn) durch.

Nach 6 Stunden waren die Platzierungen ausgespielt und Spartenleiterin Nadine Heuser gratulierte allen Teams für die erfolgreiche Turnierteilnahme. Sie verabschiedete alle Volleyballer mit kleinen Präsenten und hofft, dass sie auch im nächsten Jahr den Weg zum TSV Dörnberg finden werden.

Bilder vom Turnier in der Foto Galerie --> hier klicken!


volleyball1


volleyball3


volleyball2


volleyball4