Drucken

Am 13. Spieltag in der Volleyball Kreisklasse Nord reisten die Volleyballerinnen des TSV Dörnberg zum SV Balhorn. Gegen den Tabellen Achten setzten sich die Habichte mit 1:3 Sätzen (23:25, 22:25, 26:24, 14:25 Punkten) durch.

Ganze acht Spielerinnen fehlten den Habichten durch Verletzung und Krankheit und so setzte sich der Dörnberger Kader praktisch von selbst zusammen. Trainer Schwarz sah sich gezwungen, ungewohnte Rotationen auf den Spielpositionen durchzuführen. „Es hat heute etwas gedauert, bis die Spielerinnen sich auf die notwendige Aufstellung eingestellt hatten, dass hat unseren Rhythmus etwas gestört. Doch die Mädels wollten unbedingt siegen, fanden immer besser ins Spiel. Sie haben sich die drei Punkte redlich verdient“ so Schwarz.

Der erste Satz wurde von beiden Teams sehr offen gespielt. Keiner Mannschaft gelang es eine Führung auszubauen. Dörnberg verschaffte sich zum Ende einen leichten Vorsprung und siegte knapp mit 23:25 Punkten.

Auch im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Habichte hatten weiterhin Probleme ihren Rhythmus zu finden, erspielten sich aber immer wieder sehenswerten Punktgewinne. Gerade über die Mittelangreiferinnen Nadine Heuser und Elena Müller schlugen zahlreiche Bälle im Feld der Balhornerinnen ein. Dörnberg siegte mit 22:25 Punkten.

Balhorn hatte nach den zwei knapp verlorenen Sätzen Lunte gerochen. Im dritten Satz setzten sie die Dörnbergerinnen massiv unter Druck und verursachten so bei den Habichten ungewohnte Spielfehler. Dörnberg lag bereits mit 16:4 Punkten zurück als Trainer Schwarz mit einer Auszeit seine Spielerinnen in die Pflicht nahm und mehr Abschlüsse am Netz forderte. Die Habichte setzten zur Aufholjagt an und schafften es Balhorn beim Stand von 23:23 Punkten einzuholen. Beide Teams vergaben in der Folge jeweils einen Matchball, bevor Balhorn den entscheidenden Punkt erzielte und den Satz mit 26:24 Punkten gewann.

Dörnberg blieb im vierten Satz von diesem Rückschlag jedoch unbeeindruckt. Mit schnellen Bällen über die Außenangreiferinnen Akasha Reichert und Clara Barg gelangen es den Habichten ihr Angriffsspiel noch breiter aufzustellen. Dörnberg ging klar in Führung und ließ Balhorn zu keiner Zeit die Möglichkeit zu Entlastung. Dörnberg entschied den Satz und damit das Spiel mit 14:25 Punkten.

Für den TSV Dörnberg spielten: von links Clara Barg, Elena Müller, Annabel Rohde, Akasha Reichert, Emily Degenhardt, Nina Busch und Nadine Heuser.


22022024