Drucken

Am 25.04.2016 trafen die Volleyballer des TSV Dörnberg im Auswärtsspiel auf den Tabellen Dritten aus Espenau. Hier unterlagen die Dörnberger in einer sehenswerten Partie mit 3:1 Sätzen.
Von Beginn an machte der TSV Druck und konnte durch schnelle Angriffe über Gerrit Lindmeier in Führung gehen. Eine Schwächephase der Dörnberger zur Satzmitte nutzte Espenau zum 13:13 Punkte Ausgleich. Doch der TSV blieb weiterhin konzentriert und stellte mit guten Blocks die Espenauer Mittelangreifer kalt. Aber auch die Dörnberger Angreifer hatten ihre Mühe den Ball im dicht gestellten Espenauer Feld unterzubringen und so musste man den ersten Satz mit 25:17 Punkten abgeben. Dörnberg wechselte im zweiten Satz doppelt und konnte wieder die ersten Punkte für sich verbuchen. Danach spielte nur noch Espenau und dem TSV gelang es nicht über saubere Annahmen ihr Spiel aufzuziehen. Schnell ging der zweite Satz mit 25:11 Punkten verloren. Espenau änderte nun die Startaufstellung und Dörnberg nutzte die noch nicht perfekte Zuordnung. Mit geschickten Bällen in die Lücken der Espenauer sammelten sie weiter Punkte. Eine Angabenserie von Robin Volkwein und schnelle Angriffe über Stephan Schwarz und Jürgen Engel verschafften dem TSV eine 13:18 Punkte Führung. Espenau war nun im Hintertreffen und wechselte folgerichtig, was zu einer deutlichen Verbesserung des Stellungsspiels führte. Dörnberg kämpfte verbissen um jeden Ball während der Gegner immer mehr Druck aufbaute und zum 20:20 Punkte Ausgleich kam. Jetzt reagierte auch Dörnberg mit einem Doppelwechsel und brachte Gerrit Lindmeier auf der Außenangreifer- und Anna Sziele auf der Stellerposition.
Dies erwies sich als goldrichtig, denn Beide punkteten mit einfallsreichen Bällen und verhalfen dem TSV zum 22:25 Punkte Satzgewinn. Den Beginn des vierten Satzes verschliefen die Dörnberger nun komplett und prompt lagen sie mit 13:03 Punkten zurück. Wieder wechselte der TSV doppelt und dies brachte in der Folge mehr Tempo ins Spiel. Espenau zeigte Nerven und Dörnberg holte Punkt um Punkt auf. Am Ende war der Espenauer Vorsprung aber zu groß und so ging auch der vierte Satz mit 25:20 Punkten an die Heimmannschaft.

Endstand: SV Espenau - TSV Dörnberg 3:1 (25:17; 25:11; 22:25; 25:20 Punkte)

Im Einsatz für den TSV Dörnberg waren: Tabea Kuhaupt, Anna Sziele, Johanna Schwarz, Stephan Schwarz, Helmut Polzer, Jürgen Engel, Robin Volkwein, Gerrit Lindmeier und Martin Obstfelder.

bild1 bild2
bild3 bild4