Drucken

Am letzten Spieltag der Volleyball Kreisklasse Nord West, empfingen die Volleyballerinnen des TSV Dörnberg in der Zierenberger Schulsporthalle zuerst den TV Jahn Kassel III und danach die TG Welheiden IV.

Dörnberg stieg mit viel Schwung in die Begegnung mit dem TV Jahn Kassel III ein und erspielte sich bereits im ersten Satz eine 12:7 Punkte Führung. Starke Blocks durch Annika Schulz verhinderten die Kasseler Punktgewinne und so ging der erste Satz mit 25:15 Punkten an Dörnberg. Im zweiten Satz kamen die Kasselerinnen nun zunehmend zu Chancen. Dörnberg war stark in der Annahme doch im Angriff fehlte die notwendige Durchschlagskraft. Einzig Nadine Heuser durchbrach mehrfach den Kasseler Dreierblock und sammelte fleißig Punkte für den TSV. Nach einigen geschickt platzierten Bällen ging auch der zweite Satz mit 25:21 Punkten an den TSV Dörnberg. Kassel erhöhte im dritten Satz jetzt nochmal den Druck und es folgte ein spielintensiver Satz, an dessen Ende der TV Jahn seine knappe Führung behaupten und den Satz mit 22:25 Punkte für sich entscheiden konnte. Sichtlich beunruhigt ging Dörnberg in die Verlängerung und wurde prompt bestraft. Der TV Jahn nutzte geschickt die Dörnberger Lücken und zog mit 23:17 Punkten davon. Nach einem Ballgewinn für den TSV war es wieder die heute sehr starke Nadine Heuser die Dörnberg mit ihren wuchtigen Angaben an den TV Jahn heranbrachte, für den Ausgleich sorgte und die Dörnberg in Führung herstellte. Die Kasselerinnen ließen sich jedoch nicht unterkriegen, wehrten den Dörnberger Matchball ab und drehten auch den vierten Satz zum 25:27 Punkten Sieg. Die Entscheidung sollte nun also im Tie-Break fallen. Eine erneut starke Angabenserie und gut platzierte Angriffe über Lena Domrich verhalfen dem TSV beim Feldwechsel zu einem guten 8:3 Punkte Vorsprung. Diesen gaben die Dörnbergerinnen nun nicht mehr aus der Hand und so ging der entscheidende Spielsatz mit 15:6 Punkten an den TSV Dörnberg.

Endstand nach 97 Minuten: TSV Dörnberg – TV Jahn Kassel III 3:2 (25:15; 25:21; 22:25; 25:27; 15:6 Punkte)

Im zweiten Spiel bekamen es die Schützlinge von Trainerin Manuela Müller nun mit der TG Welheiden IV zu tun.
Bereits von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit Vorteilen für die TG Welheiden. Die Dörnbergerinnen wirkten müde und schafften es kaum Druck im Angriff aufzubauen. Schnell ging der erste Satz mit 14:25 Punkten an Welheiden. Der zweite Satz begann ähnlich. Der TSV zeigte nach wie vor ein sehr gutes Dreierspiel konnte nach langen Ballwechseln aber selten den entscheiden Ball im Feld des Gegners platzieren. Welheiden stand kompakt und stellte die Räume geschickt zu. Einzig Nadine Heuser und Lena Domrich sorgten bei schnellen Angriffen für Unruhe im Welheider Feld. So ging auch der zweite Satz mit 13:25 Punkte an die TG. Trainerin Manuela Müller forderte ihr Team auf, im dritten Satz noch einmal alle Kraft zusammen zunehmen und ihre Spielerinnen hielten Wort. Dörnbergs Stellungsspiel verbesserte sich mit jedem Ballgewinn und die TG versuchte mit platzierten Bällen Punkte zu erzielen. Nina Busch rettete mehrmals in höchster Not doch der TSV führte in der Anfangsphase mit 9:5 Punkten. Laufintensive, lange Ballwechsel forderten jedoch ihren Tribut und Welheiden machte die Führung des TSV schnell wieder wett und gewann auch den dritten Satz mit 16:25 Punken.

Endstand nach 60 Minuten: TSV Dörnberg – TG Welheiden IV 0:3 (14:25; 13:25; 16:25 Punkte)

Manuela Müller bemerkte im Anschluss, dass das Team sich in dieser Saison großartig entwickelt hat. Spielaufbau und Siegeswillen haben gestimmt. Einzig die Abschlussschwäche im Angriff muss bis zur nächsten Saison behoben werden. „Ich bin stolz auf meine Mädels!“

Der TSV Dörnberg beendet die Saison auf dem vorletzten, sechsten Platz.

Für den TSV Dörnberg spielten: Lena Domrich, Annika Bindbeutel, Nadine Heuser, Nina Busch, Jessika Endres, Paula Krug, Tabea Kuhaupt und Annika Schulz

bild1

bild2