Drucken

Über das Alter spricht man bekannterweise nicht, dennoch sei verraten, dass in der Übungsgruppe von Margot Behrens jeder die 60 Jahre schon vollendet hat. Dies hindert die „Aktiv älter werden“ Gruppe aber nicht daran sich regelmäßig immer montags von 18:45 – 19:45 Uhr zur Übungsstunde in der Dörnberger Mehrzweckhalle zu treffen. Mit einem freundlichen „Auf geht’s!“ eröffnet Margot die Trainingsstunde, bei der mit leichter Musik untermalten Aufwärmrunde kommen so schon einige Teilnehmer ins Schwitzen. „Die Übungen sind manchmal schon ein wenig anstrengend, aber das müsse auch sein. Nach jedem Training fühle ich mich richtig gut“ befindet Inge Schwarz die mit über 80 Jahren hier Woche für Woche ihre Runden dreht.

Margot Behrens gestaltet die Übungseinheiten stehts abwechslungsreich und legt viel Wert auf eine gute Balance aus leichten und hin und wieder fordernden Einheiten. „Durch regelmäßige Bewegung trainieren wir das Herz-Kreislaufsystem, schärfen unser Gehirn, verbessern unser Konzentrationsvermögen und sorgen so für eine bessere Gesundheit. Wir können zwar keine Muskeln mehr aufbauen, wollen sie aber erhalten“ so Margot Behrens.

Dazu wird neben Redondo Bällen, welche um den Körper gekreist werden, Therabänder und Stäbe alles verwendet, was das gut ausgestattete TSV-Lager hergibt. Auch Sitzbänke eignen sich prima für die ein oder andere Schwungübung.

Für Margot gehört neben dem gemeinsamen Sport auch die Pflege der sozialen Kontakte zum Vereinsleben dazu. „Mal ein Gläschen Sekt nach der Übungsstunde oder ein kleiner gemeinsamer Imbiss fördern auch abseits des Sportprogramms die Identifikation untereinander.

„Wenn ich mir etwas Wünschen würde? Es sollten sich mehr Männer auch im Alter aktiv bewegen. Die Männer sind bei uns noch klar in der Unterzahl“ so Behrens.

Wer neugierig geworden ist, kommt gerne spontan auf ein Probetraining vorbei. Wir starten immer montags um 18:45 Uhr im großen Saal der Mehrzweckhalle in Dörnberg.