LÖNINGEN. Am 23.06.2012 war es wieder so weit und die lang geplante Lauftrefffahrt zum Hasetal-Marathon in Löningen konnte beginnen. Treffpunkt war um 9 Uhr am Rathaus in Dörnberg, wo sich die Karawane mit drei Autos in Richtung Norden ins Emsland in Bewegung setzte. Nach knapp 3 Stunden fahrt wurde das „Alte Gasthaus Stover“ erreicht und es konnten die Zimmer bezogen werden.

Während dem anschließendem Mittagessen beim fast schon „Stamm-Italiener“, wurde von Thomas die Strategie für das anstehende Rennen ausgegeben. Denn im Gegensatz zum letzten Jahr, als der Lauftreff noch mit einer Staffel vertreten war, wollte man den Lauf dieses Jahr mit zwei Staffeln angehen. Die erste reine Männer Staffel, die „Turbo Kraniche“, mit den Läufern: Jörg Deichmann, Michael Schmidt, Martin Feldmann und Thomas Schwarz hatte das Ziel ganz vorne mitzulaufen. Dagegen hatte sich die zweite gemischte Staffel, die „Kranich Raketen“, mit den Läufern und Läuferinnen: Michael Koch, Marion Deichmann, Thomas Klapp und Petra Staub-Meibert, das Ziel gesetzt um die 3 Stunden und 40 Minuten ins Ziel zu laufen.

So motiviert und gestärkt wurden dann in der Schule von Löningen die Startnummern und Staffelstäbe abgeholt und verteilt. Allen Athleten und auch dem mitgereistem Fanklub wurde dann noch eine Stunde Ruhe zum Krafttanken verordnet.

Die Startläufer gingen, nach dem Startschuss, um Punkt 17:00 Uhr auf die Strecke durch das Hasetal. Es lief alles genau nach Plan und die Läufer waren alle mit den vorher geplanten Zeiten unterwegs. Während sich die „Turbo Kraniche“ an der Spitze des Feldes einen erbitterten Kampf um den Sieg lieferten, setzen sich die „Kranich Raketen“ im Mittelfeld der insgesamt 44 Staffeln fest. Im Ziel hatten sich die „Turbos“, mit einer Zeit von 2:59:42 h, den dritten Platz der Männer Staffeln erkämpft und bekamen dafür ihre verdienten Medaillen. Die „Raketen“ kamen auch wie vorher geplant mit einer Zeit von 3:46:49 h im Ziel an und belegten damit den 8. Platz unter den gemischten Staffeln.

Der dritte Platz der „Turbo Kraniche“ wurde bei der Siegerehrung mit einem prall gefülltem Bollerwagen belohnt. Mit dieser Siegprämie ausgestattet konnten die Läufer und auch der Fanklub, bei der Marathon Party mit Band und Feuerwerk, bis in den frühen Morgen feiern, klönen und tanzen.

Am nächsten Morgen wurde dann nach einem ausgiebigen Frühstück die Reise nach Papenburg angetreten, wo am Nachmittag noch die Meyer Werft besichtigt wurde. Nach der Besichtigung der Werft, die sehr interessant war, ging es nach einer Stärkung in Papenburg auf die Heimreise nach Dörnberg.

Die Fahrt zum Hasetal Marathon 2012 bleibt, auch wegen des gewonnenen Bollerwagens, für den Lauftreff ein unvergessliches Erlebnis und macht schon Lust auf einen Ausflug im nächsten Jahr.

Bilder von der Lauftrefffahrt findet ihr in der Foto Galerie ---> hier klicken!

lauftrefffahrt2012