Zum Start der Volleyball Mixed Saison 2016/2017 traf der TSV Dörnberg auf den ACT Kassel. Von vornherein war klar, dass dies kein einfaches aber ein machbares Spiel für die Dörnberger sein sollte, hatten sie in der Vorsaison doch doppelt gegen den ACT gepunktet.
Bereits im ersten Satz merkten die Dörnberger, dass der ACT diesmal keine Niederlage hinnehmen wollte. Binnen kürzester Zeit lag der TSV mit 0:8 Punkten hinten. Der ACT machte von Anfang an Druck und spielte gezielt die überrascht wirkenden Dörnberger aus. Somit ging der erste Satz klar mit 12:25 Punkten an den ACT Kassel. Ein dreifacher Wechsel auf Seiten des TSV sollte nun etwas Ruhe ins Spiel der Dörnberger bringen. Stephan Schwarz, Birgit Weigel und Nina Busch kamen für Gerrit Lindmeier, Herbert Zimmer und Inka Emich aufs Feld. Nach einer Angabenserie durch Stephan Schwarz gingen die Dörnberger mit 9:1 Punkten in Führung. Doch der ACT kämpfte sich Ball für Ball heran und glich beim Stand von 21:21 Punkten aus. In der Endphase agierte der TSV jedoch präziser und konnte den Satz mit 25:23 Punkten für sich entscheiden. Im dritten Satz folgte nun ein offener Schlagabtausch. Mit wuchtigen Angriffen über Gerrit Lindmeier und Karsten Gerwinat wollte der TSV den Satzgewinn erzwingen. Doch der ACT stand gut. Immer wieder gelang es den Kasselern ihren Block richtig zu positionieren und auch sicher geglaubte Punkte im letzten Moment noch zu verhindern. Damit ging der dritte Satz mit 20:25 Punkten an den ACT. Dieser Satzverlust sollte den Dörnbergern im vierten Satz noch nachhängen. Von Beginn an liefen sie einem drei Punkte Rückstand hinterher. Die Annahmen des TSV wurden unpräzise und es gelang nicht den ACT unter Druck zu setzen. Die Kasseler machten das Spiel und entschieden den Spielsatz mit 18:25 Punkten für sich.

Endstand nach 93 Minuten: TSV Dörnberg – ACT Kassel 1:3 (12:25, 25:23, 20:25, 18:25 Punkte)

Für den TSV Dörnberg spielten: Inka Emich, Nina Busch, Birgit Weigel, Herbert Zimmer, Helmut Polzer, Roland Weis, Robin Volkwein, Karsten Gerwinat, Gerrit Lindmeier und Stephan Schwarz.

Die Mixed Mannschaft des TSV Dörnberg trifft bereits am 12.10.2016 im Auswärtsspiel auf die Mannschaft der TG Welheiden.