Am 21.01.2018 empfingen die Spielerinnen des TSV Dörnberg, in der Volleyball Kreisklasse Nordwest, die Mannschaften aus Welheiden und Hofgeismar.

Nach der knappen Niederlage im Hinspiel gegen Welheiden wollten die Spielerinnen des TSV Dörnberg auf Heimischen Platz wichtige Punkte einfahren um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verpassen. Beide Mannschaften agierten vom Anpfiff ab sehr konzentriert. Dörnberg ließ in der Annahme wenig zu während man im Angriff mit einer Kombination aus langen und kurzen Bällen, Lücken im Welheider Stellungsspiel auftat und den ersten Satz mit 25:22 Punkten gewann. Welheiden spielte nun noch aggressiver und gewann den zweiten Satz mit 16:25 Punkten. Doch die Schützlinge von Manuela Gleim blieben unbeeindruckt, zogen im dritten Satz wieder die Zügel an und sicherten sich Diesen mit 25:21 Punkten. Welheiden wirkte angezählt und Dörnberg machte das Spiel. Hanna Tümmler, die auf der Außenangreiferposition einen perfekten Tag erwischt hatte, stellte die Welheiderinnen mit wuchtigen Angriffen immer wieder vor große Herausforderungen und so sicherte sich der TSV auch den entscheidenden Spielsatz mit 25:12 Punkten.

Endstand: TSV Dörnberg – TG Welheiden 4 3:1 Sätze (25:22; 16:25; 25:21; 25:12)

Im zweiten Spiel ging es für den TSV Dörnberg nun gegen den Tabellenführer aus Hofgeismar und dem TSV war die Nervosität anzumerken. In der Anfangsphase klappte bei den Dörnbergerinnen wenig und schnell lag man mit 1:11 Punkten zurück. Nach einer Auszeit und einem Spielerwechsel fanden die Dörnbergerinnen ihren Rhythmus zurück und begannen eine grandiose Aufholjagt an deren Ende Dörnberg den ersten Satz knapp mit 27:25 Punkten gewann. Die ersten Bälle nach dem Seitenwechsel gehörten wieder Hofgeismar. Doch egal aus welcher Position Hofgeismar den Abschluss suchte, die Dörnbergerinnen standen sicher in der Annahme und punkteten ihrerseits bis zum 25:20 Punkte Satzgewinn. Es war das erste Mal in dieser Saison, dass Hofgeismar zwei Sätze abgeben musste und entsprechend aggressiv gingen sie in den dritten Satz. Dem TSV merkte man die Belastung des intensiven Spieltags an und Konzentration und Kondition ließen nach. So gab man die folgenden Sätze mit 14:25 und 11:25 Punkten ab. Der Tie-Brake würde nun die Entscheidung bringen und es wurde nochmal spannend. Dörnberg warf die letzten Kraftreserven ins Spiel musste sich aber schlussendlich mit 11:15 Punkten geschlagen geben.
Manuela Gleim lobte ausführlich ihre Mannschaft für die gezeigte Leistung. „Heute haben wir so gespielt, wie ich mir das vorgestellt habe. Wir haben auch gegen den Tabellenführer nicht aufgegeben hatten aber zum Schuss unsere Kräfte aufgebraucht.

Endstand: TSV Dörnberg – VC Blockfrei Hofgeismar: 2:3 Sätze (27:25; 25:20; 15:25; 11:25; 11:15)

bild1 bild2
bild3 bild4