Bereits am 18.02.2018 kamen die Volleyballerinnen des TSV Dörnberg mit einer 3:0 Niederlage aus dem 80 Kilometer entfernte Battenberg zurück. In dem Spiel gegen den Tabellen Zweiten der Kreisklasse Nordwest agierten die Dörnbergerinnen sehr zaghaft und überließen dem Favoriten den ersten Satz mit 25:17 Punkten. Den, durch die Grippewelle stark gebeutelten, Dörnbergern fehlte die Spritzigkeit der vergangenen Wochen. Folgerichtig war es wieder Battenberg die zum Beginn des zweiten Satzes mit 10:3 Punkten in Führung gingen. Nach einer Auszeit kehrte neuer Schwung ins Spiel der Dörnberger ein. Anna Sziele und Lena Domrich verwerteten einen Angriffsball nach dem anderen und plötzlich hieß es, 23:24 und Satzball Dörnberg. Doch Battenberg wehrte den Satzball ab und entschied den Satz mit 27:25 Punkten für sich. Die Dörnbergerinnen merkten, dass hier durchaus Punkte zu holen waren und entschlossen stieg man in den dritten Satz ein. Es wurde nun ein richtig gutes, verbissenes Spiel an dessen Ende Battenberg die Nase knapp mit 25:23 Punkten vorne hatte.
So sah es auch die Trainerin des TSV Dörnberg, Manuela Gleim:“ Heute war deutlich mehr zu holen. Wir haben Battenberg zu spät unter Druck gesetzt und ihnen das Feld überlassen“.

Endstand: TSV Battenberg – TSV Dörnberg 3:0 Sätze (25:17; 27:25; 25:23)

Am 24.02.2018 reiste der TSV Dörnberg zum Tabellennachbarn aus Bad Arolsen. Die Hinspiel Niederlage der Dörnbergerinnen war allen noch gut im Gedächtnis geblieben und dies wollte man so nicht auf sich sitzen lassen. Energisch startete man in die Partie und sicherte sich schnell den ersten Satz mit 14:25 Punkten. Im zweiten Satz wurde Arolsen nun stärker und die wuchtigen Angriffe der Dörnbergerinnen wurden durch die guten Annahmen des VFL neutralisiert. Dörnberg suchte und fand die Lücken im Spiel. Auf der Außenangreiferposition bewies Hanna Tümmler ein gutes Auge und legte immer wieder Bälle in die Freiräume des VFL und sicherte so den Satz mit 23:25 Punkten zu Gunsten der Dörnberger. Das knappe Ergebnis hatte Arolsen nun aufgeweckt und der TSV fand kaum noch Lücken im Stellungsspiel. Der VFL war zielstrebiger und entschied den Satz mit 25:21 Punkten für sich. Das Spiel drohte zu kippen, das merkte auch Manuela Gleim, die ihre Spielerinnen nun anhielt genauer anzunehmen und mehr Bewegung ins Spiel zu bringen. Die Dörnbergerinnen spielten nun wieder kompakter doch auch Arolsen wollte sich nicht so leicht geschlagen geben. Es wurde ein spannender Satz mit guten Spielzügen auf beiden Seiten in dem sich Dörnberg schließlich mit 25:27 Punkten durchsetzen konnte.

Endstand: VFL Bad Arolsen – TSV Dörnberg: 1:3 Sätze (14:25; 23:25; 25:21; 25:27)

Im letzten Auswärtsspiel der Saison stand für den TSV Dörnberg die Fahrt zur TuSpo Nieste an. Hier konnte man sich am 10.03.2018 in 1:3 Sätzen durchsetzen. Von Beginn an waren die Dörnbergerinnen sehr konzentriert und Annika Bindbeutel versetzte mit guten Angriffen, die Niester immer wieder in Verlegenheit. Genaue Annahmen und gutes Stellungsspiel sicherten den ersten Satz mit 18:25 Punkten. Unglückliche Aufschlagfehler des TSV ließen Nieste im zweiten Satz ins Spiel kommen. Diese Führung konnten die Dörnberger nicht wieder einholen und so gab man den Satz mit 25:18 Punkten ab. Nieste erwischte im dritten Satz den besseren Start und führt bis zum Stand von 17:16 Punkten knapp. Dörnberg glich in der Folge aus und Nina Busch rotierte auf die Aufschlagposition. Dort setzte sie Nieste direkt mit wuchtigen Angaben unter Druck und Dörnberg machte Punkt um Punkt gut. So ging auch der dritte Satz mit 18:25 Punkten an den TSV Dörnberg. Der TSV machte nun deutlich, dass man das Spiel entscheiden wollte. Dem Angriffsspiel hatte Nieste nun wenig entgegen zu setzen und Dörnberg sicherte sich auch den entscheiden Spielsatz mit 18:25 Punkten. „Wir haben heute keine Zweifel aufkommen lassen und einfach unser Spiel gemacht. Ich freu mich über die tolle Leistung unserer Mannschaft“ so Spielführerin Anna Sziele.

Endstand: TuSpo Nieste 2 – TSV Dörnberg: 1:3 Sätze (18:25; 25:18; 17:25; 18:25)

Zum letzten Spieltag am 17.03.2018 empfängt der TSV Dörnberg in der Zierenberger Schulsporthalle ab 15:00 Uhr die Mannschaft vom TV Jahn Kassel. Im Anschluss steht die Revanche gegen den TSV Battenberg an, die ihrerseits im Fernduell mit Hofgeismar um den Aufstieg in die Kreisliga spielen.

Für den TSV Dörnberg spielten: Anna Ziele, Nina Busch, Nadine Heuser, Annika Bindbeutel, Tabea Kuhaupt, Johanna Schwarz, Hanna Tümmler, Lena Domrich, Luci und Alicia Schneiders

bild1

bild2