Das Spitzenspiel der Volleyball Kreisklasse Nord fand am 11.11.23 in der Max-Riegel Halle in Baunatal statt. Hier traf der Tabellen Zweite, KSV Baunatal auf die erstplatzierten Volleyballerinnen des TSV Dörnberg. In einem Spitzenspiel, dass seinem Namen alle Ehre trug, siegte Baunatal mit 3:1 (14:25, 25:23, 25:19, 25:23)

Es war das mit Spannung erwartete aufeinandertreffen zweier, in der Saison noch ungeschlagener Teams. Den Dörnbergerinnen gelang der bessere Start. Lena Domrich und Nadine Heuser führen die Habichte mit wuchtigen Angriffen zum verdienten 14:24 Punkte Satzgewinn. Damit gab Baunatal zum ersten Mal in dieser Saison einen Satz ab.

Doch die VW-Städter kamen mit Schwung in den zweiten Satz und Dörnberg hatte mühe die Baunataler Angaben zu kontrollieren, sie lagen schnell mit 6:1 hinten. Nach einer Auszeit kamen die Habichte gestärkt aufs Feld zurück und holten sogleich den Rückstand auf. Den offenen Schlagabtausch zweier gleichwertiger Teams entschieden die Baunatalerinnen knapp mit 25:23 Punkten für sich.

Auch den dritten Satz konnten sich die Spielerinnen des KSV sichern. Dörnberg hielt bis zum Stand von 16:16 Punkten mit, leistete sich aber in der Folge einige Abstimmungsfehler und agierte in der Ballverteidigung zu zögerlich. Baunatal siegte mit 25:19 Punkten.

Im vierten Satz waren die Habichte das Spiel bestimmende Team, schnell führten sie mit 5:10 Punkten. Bei Baunatal lief jetzt beinah jeder Angriff über die Außenangreiferposition und auch die Angaben der VW-Städter ließen den Dörnberger Vorsprung schmelzen. Dörnberg gelang es jedoch immer wieder mit soliden Annahmen und variablem Angriffsspiel die Baunataler vor Probleme zu stellen. Die Verlängerung war beim Stand von 21:23 Punkten für die Habichte schon zum Greifen nah, doch Baunatal gab sich nicht geschlagen, drehte den Satz und siegte am Ende knapp mit 25:23 Punkten.

„Wir wussten um die Stärken der Baunatalerinnen und hatten uns sehr gut auf sie vorbereitet. Mein Team hat absolut überzeugend gespielt. Sie haben Baunatal sicherlich das bisher schwerste Spiel der Saison abverlangt, leider hat es nicht gereicht“ so Trainer Stephan Schwarz.

Für den TSV Dörnberg spielten: Elena Müller, Akasha Reichert, Lena Domrich, Nadine Heuser, Johanna Schwarz, Sophie Himmelmann, Nina Busch, Emily Degenhardt, Annabel Rohde und Aurelia Baronellie.

volley13112023