Den Auftakt der Rückrunde in der Volleyball Kreisklasse Nord bildete die Begegnung des Tabellen Vierten, FSV Bergshausen 3 und des Tabellen Dritten, TSV Dörnberg.

Beide Teams starteten mit viel Tempo in den ersten Satz. Hohe Laufbereitschaft und gutes Abwehrverhalten hielten sich die Waage. Ein paar kleine Nachlässigkeiten bei der Angabe kosteten Dörnberg schließlich den ersten Satz, sie unterlagen mit 25:23 Punkten.

Die Habichte ließen sich von dem ersten Rückschlag aber nicht abschrecken und machten weiter Tempo im Angriffspiel. Im Wechsel mit kurzen und langen Bällen über die Angreiferinnen Johanna Schwarz und Nadine Heuser gelangen einige sehenswerte Punktgewinne. Dörnberg benötigte zwei Satzbälle und entschied schließlich den zweiten Satz mit 25:27 Punkten für sich.

Bergshausen wirkte nach dem verpassten Satzgewinn wie paralysiert und eine einmalige Angabenserie durch Lena Domrich ließ, für die Heimmannschaft, jede Hoffnung auf einen Satzgewinn schwinden. Lena Domrich brachte 18 Angaben nacheinander im Feld der Bergshäuserinnen unter und sicherte so für die Habichte den klaren 10:25 Punkte Satzgewinn.

Dörnberg ging mit breiter Brust in den vierten Satz. Bergshausen hatte sich etwas gefangen doch die Habichte spielten weiter voll auf Angriff. Emily Degenhardt, die für Dörnberg zum ersten Mal als Außenangreiferin eingesetzt wurde, brillierte im Angriff. Hinten sicherte Nina Busch als Libera das Annahmespiel. Auch die Dörnberger Zuspielerinnen Elena Müller und Akasha Reichert schalteten sich erfolgreich in den Dörnberger Angriff ein und ließen damit Bergshausen keine Chance. Dörnberg siegte mit 17:25 Punkten.

Trainer Stephan Schwarz fand am Ende nur lobende Wort:“ In den ersten beiden Sätzen konnten wir mit dem Willen zum Sieg überzeugen, danach haben wir einfach nur schönen Volleyball gespielt, genau diese Einstellung wünsche ich mir auch für die Zukunft.“

Endstand FSV Bergshausen 3 – TSV Dörnberg: 1:3 (25:23, 25:27, 10:25, 17:25)

Zur Weihnachtspause verbleibt der TSV Dörnberg mit 22 Punkten, bei acht Siegen und einer Niederlage, auf dem dritten Platz der Tabelle. Vor ihnen stehen auf Platz 2 der KSV Baunatal (24 Punkte) und die VSG-Nieste-Kaufungen 2 (25 Punkte).

Für die Habichte geht es dann am 21.01. weiter. Sie empfangen ab 10:00 Uhr den KSV Baunatal und die VSG Kaufungen-Nieste 3 zum Heimspiel in der Zierenberger Schulsporthalle.

13122023