Nach zwei knappen Niederlagen zum Saisonauftakt gelang dem Volleyball Mixed Team des TSV Dörnberg in der Kassel Liga 1 der verdiente Befreiungsschlag. Sie besiegten zuhause den ACT Kassel mit 3:2 (15:25, 25:21, 25:14, 17:25, 15:12 Punkte)

In einem durch hohes Tempo geprägten ersten Satz fehlte den Dörnbergern zu Beginn die Spritzigkeit. Ungenaue Zuspiele und halbherziges Blockverhalten kostete wichtige Punkte und sie verloren mit 15:25 Punkten.

Dörnberg reagierte mit einem Doppelwechsel und brachte Ali Zitagol für die Mitte und Robin Volkwein für die Außen, neu ins Spiel. Die Habichte agierten von nun an gefestigter. Felix Hanak und Nadine Heuser punkteten stark über die Angriffspositionen. Dörnberg siegte mit 25:21 Punkten.

Mit gleicher Aufstellung ging es in den dritten Satz und Dörnberg war weiter stark am Ball. Ali Zitagol und Stephan Schwarz spielten die Kasseler Lücken geschickt aus und auch bei den Angaben ließen die Habichte kaum Fehler zu. So ging auch der dritte Satz deutlich mit 25:14 Punkte an Dörnberg.

Die TSV´ler wollten nun den Sack zu machen, sie leisteten sich am Netz aber einige Einschlagfehler. Kassel kämpft um jeden Ball und es entwickelten sich lange Ballstafetten. Dörnberg ging zum Satzende etwas die Puste aus und sie mussten den Satz mit 17:25 Punkten abgeben.

Mit Dirk Baumann brachte Dörnberg im Tie-Break frischen Wind auf die Mittelangreiferposition, gleichzeitig schaltete sich Elena Müller als Zuspielerin mit in den Angriff ein. In einem abwechslungsreichen Satz hatten die Dörnberg aber die
durchschlagenderen Argumente und sie siegten mit 15:12 Punkten.

Mit dem ersten Sieg der jungen Saison schiebt sich das Mixed Team vor auf dem 7. Tabellenplatz. Der ACT Kassel steht auf Platz 8 noch vor der TG Welheiden 1. Anfang Januar treten die Dörnberger dann beim Tabellen Zweiten dem SV Espenau an.

27122023