Am Samstag den 11.02.2017 trafen die Volleyballerinnen des TSV Dörnberg auf den Tabellen Fünften der Kreisklasse Nord West, dem TG Welheiden IV.
Der TSV reiste mit großem Selbstvertrauen zu den Kasselern, die als direkter Tabellen Nachbar lediglich drei Punkte vor den Dörnbergern lagen. Entsprechend war die Erwartungshaltung hier nicht ohne einen Sieg Nachhause zu fahren.
Vom Start weg waren es aber zunächst die Welheider die mit sicherem Aufbauspiel die ersten Chancen des Spiels zu ihren Gunsten verwerteten. Dörnberg war noch nicht im Spiel angekommen und wirkte allzu statisch. Bei schnellen Bällen fehlte dem TSV meist der entscheidende Schritt zur Annahme. Die Folge war der Verlust des ersten Satzes mit 25:17 Punkten. Der zweite Satz begann sehr ausgeglichen Dörnberg zeigte viele gute individuelle Spielzüge, Welheiden stand sicher in der Annahme. Beim Stand von 12:12 Punkten zog dann Welheiden das Tempo an. Bei schnellen Angriffen über die Außenangreiferpositionen waren die Schützlinge von Manuela Müller oft nicht rechtzeitig zum Block bereit. Auch eine gute Angabenserie von Hanna Tümmler genügte den Dörnbergerinnen nicht zum Satzgewinn und so wurde auch Dieser mit 25:19 Punkten abgegeben. Der Dritte Satz begann nun, wie die Trainer des TSV sich es vorgestellt hatten. Sichere Annahmen von Nadine Heuser und Nina Busch führten über Tabea Kuhaupt zielgenau zu Lena Domrich, die wuchtig die Bälle im Feld der Welheider einschlagen ließ. Dörnberg drückte nun den Welheidern ihr Spiel auf und führte verdient mit 12:15 Punkten. Doch Dörnberg konnte die Konzentration nicht aufrechterhalten. Stellungsfehler beim Block und der Ballsicherung nutzte Welheiden zum Ausgleich. Es folgte eine heiße Endphase mit sehenswerten Spielzügen und Kampfgeist auf beiden Seiten, an deren Ende sich Welheiden schließlich auch den dritten Satz mit 26.24 Punkten sichern konnte.
Entsprechend enttäuscht zeigte sich Trainerin Manuela Müller nach der erneuten Niederlage. „Wir haben einfach zu spät ins Spiel gefunden und unsere Dominanz am Netz nicht entscheidend verwerten können.“

Endstand nach 56 Minuten: TG Welheiden IV – TSV Dörnberg 3:0 (25:17; 25:19; 26:24 Punkte)

Für den TSV Dörnberg spielten: Lena Domrich, Annika Bindbeutel, Annika Schulz, Nadine Heuser, Nina Busch, Paula Krug, Tabea Kuhaupt, Hanna Tümmler.