Die Jahreshauptversammlung des TSV Dörnberg vom 11.09.2021 stand ganz im Zeichen der anhaltenden Corona Kriese. Dennoch fanden, unter Einhaltung der 3G Regeln, 40 Mitglieder den Weg in die Mehrzweckhalle nach Dörnberg.
Neben der Ehrung verdienter Mitglieder standen auch Neuwahlen für die Posten des zweiten Vorsitzenden, des zweiten Kassierers, des Schriftführers, des Jugendwartes, der Frauenwartin, des Ehrenrates und die des zweiten Kassenprüfers an.
Die erste Vorsitzende Nadine Krekel sprach in ihrer Begrüßungsrede von einer schwierigen Zeit, mit vielen Herausforderungen und Einschränkungen welche das Sportangebot beinah ein volles Jahr zum Erliegen gebracht hat. Der Verein sei jedoch, bezogen auf seine Finanzen und Mitgliederzahlen, durchaus gut aufgestellt.
Im Anschluss an die Toten Ehrung, überbrachte Martin Rosowski, in Vertretung für unseren Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer, einige Grußworte an die Mitglieder. Rosowski unterstrich die schwierige Lage des Sports im Corona Jahr 2020 und betonte das es jetzt sehr wichtig ist sich wieder treffen zu können, an Sportveranstaltungen teilzunehmen und den Kindern die Möglichkeit zu bieten aktiv Sport auszuüben. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und den Vereinen von denen der TSV gerade wegen seines breiten Angebots die Gemeinde ein Stück attraktiver werden lässt. Der Anspruch der Gemeinde an den Verein sei es aber auch diese Attraktivität nachhaltig zu erhalten und auch das ehrenamtliche Engagement bei gemeinsamen Aktivitäten miteinzubringen. Als Beispiel nannte er unter anderem die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Habichtswald in 2022.
Nadine Krekel legte in der Folge den Rechenschaftsbericht des Vorstands ab. In 3 Sitzungen des Vorstands und zwei des erweiterten Vorstands konnten Corona bedingt nur wenige Themen umgesetzt werden. Einzig die Veranstaltungen zum Seniorennachmittag und der Jahreshauptversammlung am 07.03.2020 fanden vor dem Lockdown statt. Die Wiederaufnahme einzelner Sportaktivitäten unter Berücksichtigung der Hygiene Maßnahmen im Spätsommer 2020 gelang dank der Unterstützung unserer Übungsleiter sehr gut. Hiervon profitierten vor allen die Trainingsgruppen für Kinder und Jugendliche.
Da Corona bedingten viele Trainingszeiten ausgefallen waren, entschied der Vorstand allen Mitgliedern 20% des Beitrags für 2020 zu erlassen.
Trotz aller Schwierigkeiten gelang es unseren 18 Übungsleitern in 25 Gruppen, 844 Übungsstunden anzubieten.
Das der Lockdown keine große Auswirkung auf die Anzahl der Mitglieder hatte, konnte Norbert Effner als zweiter Kassierer im Anschluss mit nackten Zahlen belegen. So darf sich der Verein aktuell über 627 Mitglieder freuen, dies sind 24 Mitglieder mehr als Ende 2019.
Auch der erste Kassierer Winfried Tripp konnte in seinem Bricht zur finanziellen Lage des Vereins positives vermelden und nach Berücksichtigung der Ein- und Ausgaben ein Plus von 5090,78€ für das Geschäftsjahr 2020 benennen. Dies resultiert hauptsächlich aus den verringerten Ausgaben für die Übungsleitervergütungen.
Johanna Schwarz legte den Bericht der Kassenprüfer ab und vermeldete, dass es keine Beanstandungen bei Bankguthaben und Rechnungen gab. Sie stellte im Anschluss den Antrag auf Entlastung des Vorstands.
Es folgten die Ehrungen verdienter Mitglieder.
25 Jahre Mitglied
Marion Deichmann
Monika Weigel
Henning Weigel
40 Jahre Mitglied
Gerda Wendeborn
50 Jahre Mitglied
Anke Dittmann
Petra Gebhardt
Rudolf Fröhlich
Horst Reiser
60 Jahre Mitglied
Günter Pfannkuche (Ehrenmitglied)
70 Jahre Mitglied
Anna Siegmund (Ehrenmitglied)
10 Jahre Ehrenamt
Heike Effner
15 Jahre Ehrenamt
Michael Koch
Manfred Warnecke
20 Jahre Ehrenamt
Christa Hellmann
Verabschiedung 37 Jahre Ehrenamt
Margot Behrens
Ehrungen: v.l Günter Pfannkuche, Petra Gebhardt, Gerda Wedeborn, Margot Behrens, Heike Effner und Anna Siegmund
Vor der Wahl der Ehrenämter benötigte der Vorstand von den Mitgliedern die Genehmigung zur Reduzierung des Beitrags für das Jahr 2020. Hierbei stimmt 39 Mitglieder der einmaligen Beitragsreduzierung zu, es gab eine Enthaltung.
Im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Durch die anschließenden Wahlen führte Martin Rosowski als Wahlleiter.
Die Ergebnisse der Wahlen bei 40 Wahlberechtigten lauten wie folgt:
2. Vorsitzende(r): Martin Feldmann, einstimmig wiedergewählt.
2. Kassierer(in): Norbert Effner, einstimmig wiedergewählt.
Schriftführer(in): Stephan Schwarz, 39 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung.
Jugendwart(in): Justin Krekel, einstimmig wiedergewählt.
Frauenwartin: Maja Künzel, einstimmig wiedergewählt.
2. Kassenprüfer: Maja Künzel, 38 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen
Ehrenrat: Margot Behrens
Martin Rosowski bedanke sich für die unkomplizierte Wahl und beglückwünscht die Ehrenamtlichen.
Es folgten die Berichte aus den Sparten. Die durch die eingeschränkten Trainingszeiten sehr kurzweilig ausfielen.
Nadine Krekel bedankt sich zum Abschluss für die gute Vereinsarbeit bei allen Helfern, Ehrenamtlichen und Trainern.