Bei den Wahlen zur Jahreshauptversammlung des TSV Dörnberg wurde am 04.03. der Geschäftsführende Vorstand neu zusammengesetzt. Martin Feldmann übergab den Staffelstab des zweiten Vorsitzenden an Pia Stück. Auch Norbert Effner sagte nach 10 Jahren als zweiter Kassierer „Goodbye“. Die 57 Anwesenden Mitglieder schenken fortan Elena Müller das Vertrauen dieses Amt auszuüben.

Feldmann wird dem Verein im erweiterten Vorstand erhalten bleiben. Hier wird er gemeinsam mit Winfried Tripp die neu geschaffene Position des Gerätewarts ausführen. Effner freut sich seine Zeit noch intensiver mit seiner Familie verbringen zu können.

Neben den Änderungen im Vorstand wurden auch einige andere Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Stephan Schwarz wird weitere zwei Jahre das Amt des Schriftführers begleiten, ebenso wie Justin Krekel der als Jugendwart wieder gewählt wurde. Im Ehrenrat übernimmt Maja Künzel die letzte offene Stelle. Da Pia Stück als neu gewählte zweite Vorsitzende nicht als Nachrückerin der ersten Kassenprüferin folgen darf, wurden hier mit Birgitt Busch als erste Kassenprüferin und Ute Sartor als zweite Kassenprüferin beide Positionen neu besetzt.

Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer war in seiner Eröffnungsrede bereits auf die gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem TSV Dörnberg eingegangen und hatte die Vielfalt an Sparten und Altersklassen hervorgehoben, welche dem Verein seit Jahren einen deutlichen Mitgliederzuwachs bescherte. Dies konnte Nadine Krekel in ihrem Rechenschaftsbericht bestätigen. Die 20 Übungsleiter und Assistenten sowie der Chorleiter haben im letzten Jahr 1332 Übungsstunden geleistet. Die meisten von ihnen verfügen über eine entsprechende Übungs- oder Trainerlizenz. Norbert Effner unterstich dies mit Zahlen die eine deutliche Sprachen sprechen. Vor zehn Jahren hatte der TSV 460 Mitglieder, heute sind es 742. Auch im letzten Jahr hat der Verein einen Zuwachs von 34 Mitgliedern verbuchen können.

Auch der Kassenstand befindet sich nach wie vor auf einem erfreulichen Niveau, so der erste Kassierer Winfried Tripp. Der TSV hat im vergangenen Jahr größere Investitionen in Sportgeräte getätigt. Auch die Vereinskleidung wurde aufgestockt und steht jedem Mitglied kostenlos zur Verfügung. Zusätzlich wurde im Rahmen der Erhöhung des Mindestlohns auch die Vergütung der Übungsleiterpauschalen entsprechend angepasst. Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist trotz gestiegener Kosten momentan nicht vorgesehen so Tripp.

Besondere Freude machte es dem zweiten Vorsitzenden Martin Feldmann als letzte Amtstätigkeit, verdienten Mitgliedern eine besondere Ehrung zukommen zu lassen. Hier wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Frau Angelika Müller-Wenske, für 40 Jahre Frau Hannelore Hermann, Dagmar Kesper, Annemarie Nolte und Inge Schwarz, für 50 Jahre Herr Harald Halberstadt und Frau Sonja Raude sowie für 75 Jahre Mitgliedschaft Frau Elfriede Barthel ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten Norbert Effner für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit, als auch Stephan Schwarz für 15 Jahre Tätigkeit im Ehrenamt eine Auszeichnung. Mit dem Titel Ehrenmitglied wurde für über 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand als auch im erweiterten Vorstand, Hermann Schmider ausgezeichnet.

Nadine Krekel bedanke sich im Anschluss an die Spartenberichte bei allen Mitgliedern und der zahlreichen Unterstützung der Ehrenamtlichen. Tränenreich verabschiedete sie Feldmann und Effner aus dem Vorstand. Sie freut sich aber sehr das in Pia Stück und Elena Müller zwei sehr engagierte Mitglieder für die Vorstandsposten gefunden werden konnten.

jhv04032023

jhv204032023