Im Spitzenspiel der Volleyball Kreisklasse Nord haben die Volleyballerinnen des TSV Dörnberg weitere wichtige Siege Richtung Aufstieg eingefahren. Gegen die favorisierten VW-Städterinnen vom KSV Baunatal setzten sich die Habichte mit 3:1 durch.

Auch im zweiten Spiel des Tages behielten die Dörnbergerinnen die Nase vorn, sie siegten mit 3:0 gegen die VSG-Nieste/Kaufungen 3.

Neben dem TSV Dörnberg haben aktuell noch drei weitere Teams den Aufstieg in die Kreisliga Nord fest im Blick. Der FSV Bergshausen 3, die ihren Rückrundenauftakt bereits gegen die Habichte verloren haben stehen auf Platz 4 mit 18 Punkten. Dörnberg folgt auf dem dritten Platz mit 22 Punkten. Der KSV Baunatal mit 24 und die VSG-Nieste/Kaufungen 2 mit 25 Punkten bilden das Führungsduo.

Im ersten Spiel des Tages gegen den KSV Baunatal starteten die Habichte noch etwas verkrampft. Baunatal ging mit schnellen, präzisen Angriffen über die Außen in Führung. Dörnberg sah sich früh zu einem Wechsel gezwungen, Annabel Rohde kam für Akasha Reichert ins Spiel. Die Habichte stabilisierten in der Folge ihr Stellungsspiel, konnten den Baunataler Vorsprung aber nicht mehr einholen. Sie unterlagen mit 13:25 Punkten. Schwarz vertraute auch im zweiten Satz seiner Startformation und wurde nicht enttäuscht. Dörnberg war im Spiel angekommen und setzte mit soliden Annahmen den Baunataler Angriff matt. Vorne lief viel über die Außen wo Johanna Schwarz und Emily Degenhardt die Abwehr des KSV beschäftigten. In einer knappen Begegnung setzten sich die TSV´ler am Ende mit 25:21 Punkten durch. Die Baunatalerinnen versuchten im dritten Satz mit wuchtigen Angaben ihre Stärke auszuspielen, doch Nina Busch verhinderte als Libera zahlreiche Einschlagversuche der VW-Städterinnen. Dörnberg siegte mit 25:22 Punkten. Die Stimmung im Dörnberger Kader war gut und Baunatal wirkte angezählt als es in den vierten Satz ging. Baunatal zog seine Spielerinnen beim Dörnberger Angriff weit auf dem Feld zurück und wehrte so einige gute Einschlagmöglichkeiten der Habichte ab. Doch hier zeigte sich die ganze Erfahrung der Dörnbergerinnen. Diese nutzten das Baunataler Stellungsspiel und legten Ball um Ball in die dadurch entstanden Lücken. Dörnberg entschied dadurch das Spiel und siege verdient mit 25:19 Punkten.

Im zweiten Spiel gegen die Tabellen siebten, den VSG-Nieste Kaufungen 3, setzte Dörnberg auf Rotation und brachte mit Amina Bajric und Clara Barg frische Kräfte aufs Feld. Die Habichte ließen ihr Spiel etwas schleifen und lagen direkt mit 4:10 Punkten zurück. Eine Auszeit brachte dann neuen Schwung und Dörnberg siegte mit 25:16 Punkten. Der zweite Satz ging deutlich mit 25:11 Punkten an die Habichte die mehrfach über Nadine Heuser zum Abschluss kamen. Auch der dritte Satz ging ungefährdet mit 25:21 Punkten an Dörnberg.

Die Habichte springen mit 28 Punkten auf Platz 1 der Kreisklasse Nord, punktgleich mit der VSG-Nieste/Kaufungen 2, die allerdings ein Spiel weniger haben. Baunatal ist Dritter mit 24 Punkten.

Am 27.01. reisen die Dörnbergerinnen dann zum nächsten schweren Spiel, gegen die VSG-Nieste/Kaufungen 2 gilt es die Tabellenführung zu verteidigen.

22012024