Am letzten Spieltag der Volleyball Kreisklasse Nord empfingen die Spielerinnen des TSV Dörnberg die Teams des TV Jahn Kassel 3 und des VSG-Nieste/Kaufungen 4.

Die Dörnbergerinnen überzeugten in beiden Spielen. Sie setzten sich zuerst gegen Kassel mit 3:0 (29:27, 25:11, 25:16) und im Anschluss auch gegen Nieste/Kaufungen mit 3:0 (25:9, 25:14, 25:15) durch.

Im ersten Spiel gegen Jahn Kassel lagen die Habichte von Begin an in Führung. Immer wieder fanden schnelle Angriffe über Lena Dormich und Nadine Heuser ihr Ziel im gegnerischen Feld. Kassel blieb aber zu jeder Zeit gefährlich. Der erste Satz wurde am Ende zur Geduldsprobe, denn Kassel wehrt vier Satzbälle der Dörnbergerinnen ab, bevor Clara Barg erfolgreich zum 29:27 Punkte Satzgewinn vollsteckte.

An die solide Leistung konnten die Kasslerinnen in den folgenden zwei Sätzen nicht mehr anknüpfen. Dörnberg spielte befreit auf und zeigte auch bei den Angaben keine Nerven. Die Habichte siegten in beiden Sätzen verdient mit 25:11 und 25:16 Punkten.

Für das zweite Spiel rotierten Emily Degenhardt und Annabel Rohde frisch ins Team und Dörnberg knüpfte gegen Nieste/Kaufungen 4 weiter an die guten Leistungen aus dem ersten Spiel an. Der Sieg nach drei Sätzen war zu keiner Zeit in Gefahr und die Habichte konnten sich nach dem 3:0 über den zweiten Erfolg des Spieltags freuen.

Nach dem Spiel begann das Bange warten auf das Ergebnis aus dem Spitzenspiel des Tabellen Zweiten KSV Baunatal gegen den Tabellen Ersten Nieste/Kaufungen 2. Mit einer Niederlage der VW-Städterinnen wäre Dörnberg der Relegationsplatz, der den Aufstieg in die Kreisliga ermöglicht sicher.

Baunatal setzte sich jedoch mit 3:1 (27:25, 22:25, 25:14, 25:21) durch und sichert sich mit 42 Punkten die Meisterschaft. Die seit sieben Spieltagen auf Platz 1 stehenden Nieste/Kaufunger rutschen mit 41 Punkten ab auf Platz 2. Dörnberg bleibt mit 40 Punkten Dritter.

„Wir haben eine tollte erste Saison gespielt. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die ersten drei Teams jeweils 14 Siege eingefahren haben, damit war das Meisterschaftsrennen sehr spannend“ so Trainer Stephan Schwarz. „Besonders freut es mich die positive Entwicklung meiner Spielerinnen erlebt zu haben. Erfahrene und neue Spielerinnen sind als Team aufgelaufen, dass hat uns ausgezeichnet. Wenn im September die neue Saison startet, werden wir wieder angreifen.“

18032024
Von links vorn: Emily Degenhardt, Lena Domrich, Akasha Reichert, Nadine Heuser. Hinten: Annabel Rohde, Elena Müller, Johanna Schwarz, Nina Busch, Clara Barg, Trainer Stephan Schwarz, Marie Bantel