Zum ersten Gerhard-Vaupel-Cup traten die Mixed Volleyballer des TSV Dörnberg in Eschwege an.

In dem mit zwölf Teams voll besetzten Premierenturnier erreichten die Habichte einen soliden siebten Platz.

Gespielt wurde in zwei Gruppen, mit je sechs Teams, bei einem Satz bis 25 Punkte. Die Habichte trafen dabei im ersten Spiel auf das Team aus Reichensachsen. In einer ausgeglichenen Partie setzten sich die Dörnberger mit 26:24 Punkten durch.

Mit der TSG Wilhelmshöhe erwartete die Dörnberger dann ein Schwergewicht. In einem umkämpften Spiel unterlagen die Habichte mit 20:25 Punkten. Auch das dritte Spiel gegen den Tabellen Zweiten der Mixed Liga Kassel aus Nieste, konnten die Dörnberger nicht für sich entscheiden. Sie unterlagen mit 19:25 Punkten.

Nach den beiden schweren Spielen wirkten die Habichte müde. Gegen das Team FSW leisteten sich die Dörnberger viele Annahme- und Angabefehler. FSW führte bereits mit 10:22 Punkten, bevor Dörnberg mit gutem Aufbauspiel und präzisen Angaben zurück ins Spiel fand. Die Habichte schafften das Comeback und beim Stand von 23:23 Punkten war Dörnberg das klar bessere Team geworden. Dörnberg hätte sich jetzt für die Aufholjagt belohnen müssen, unterlag schließlich aber mit 24:26 Punkten.

Im letzten Gruppenspiel trafen die Habichte auf ein ganz besonderes Team, bestückt mit ehemaligen Oberliga Spielern aus Frankershausen. Der älteste Spieler dieses Teams stand mit stolzen 83 Jahren auf dem Feld und hier zeigte sich, dass langjährige Erfahrung auch gegen ein junges Team viel ausmacht. Bestückt im Angriff mit einem 74- und 76-jährigen Angreifer war es einfach nur beeindruckend, wie dieses Team auftrat. Dörnberg siegte mit 25:14 Punkten und zollte dem Gegner großen Respekt für die gezeigte Leistung.

Dörnberg beendet die Gruppenphase auf Platz 4 und traf im Platzierungsspiel um Platz sieben auf die Heimmannschaft der SG Eschwege. Hier konnten sich die Habichte mit einer sehr guten Leistung aus dem Turnier verabschieden. Sie siegten mit 20:16 und 20:11 Punkten.

Das Finale stieg zwischen der TSG Wilhelmshöhe und den Moskitos vom ACT Kassel. Hier krönte sich Wilhelmshöhe zum Turniersieger Sie setzten sich mit 25:23, 13:25 und 25:22 Punkten durch.

Für den TSV Dörnberg spielten: Lena Domrich, Nadine Heuser, Stephan Schwarz, Dirk Baumann, Alex Kinzmann, Marcel Welsch, und Ali Zitagol.

23042024 1

23042024 2