Am achten Spieltag in der Volleyball Kreisliga Nord-West reisten die Volleyballerinnen des TSV Dörnberg zum TV Jahn Kassel III. Nach drei hart umkämpften Sätzen mussten sich die Habichte mit 3:0 (25:22, 25:22, 25:21 Punkten) geschlagen geben.
Das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Kassel kam für die Dörnberg zu einem ungünstigen Zeitpunkt, mussten sie doch auf Mittelangreiferin Clara Barg, Außenangreiferin Emily Degenhardt und Libera Nina Busch verzichten. Johanna Schwarz und Paula Keller rotierten neu ins Team.
Die ersten Nadelstiche setzte Nadine Heuser, die für Dörnberg, einige harte Bälle im Feld der Kasselerinnen platzierte. Eine zwei Punke Führung der Habichte zur Satzmitte konnte jedoch nicht gehalten werden. Die wuchtigen Angaben des Heimteams stellten Dörnberg beim Spielaufbau vor Probleme und sie mussten den ersten Satz mit 25:22 Punkten abgeben.
Mit einem Wechsel, Nastja Degen kam für Paula Keller startete Dörnberg in den zweiten Satz. Dörnberg verpasste mehrfach die Annahme und lag schnell mit 6:0 Punkten zurück. Eine frühe Auszeit brachte wieder mehr Bewegung in das Dörnberger Spiel. Die Habichte erzwangen beim Stand von 15:15 Punkten den Ausgleich. Das Spiel war nun offen und die Punkte wechselten hin und her. Am Ende zeigte Dörnberg jedoch Nerven bei der Angabe und so ging auch der zweite Satz mit 25:22 Punkten an Kassel.
Die TSV Damen schienen sich im dritten Satz ihrem Schicksal zu ergeben. Wieder musste Trainer Stephan Schwarz sein Team beim Stand von 17:11 Punkten wachrütteln und wieder setzten die Habichte zur Aufholjagt an. Beim Stand von 21:20 Punkten waren die Dörnbergerinnen das inzwischen aktivere Team, setzten in der Folge aber drei Angaben in Folge ins Netz und unterlagen auch im dritten Satz mit 25:21 Punkten.
Nach der Hälfte der Saison gehen die Volleyballerinnen als Tabellen-Sechste mit 10 Punkten in die Winterpause. Es folgen Vellmar II (6 Punkte), Hofgeismar II (2 Punkte) und Wehlheiden IV (1 Punkt) auf den hinteren Plätzen. Bergshausen (11 Punkte) ist Dörnbergs direkter Tabellennachbar. Der TV-Jahn Kassel III rückt mit 17 Punkten vor auf Platz 4. Die Teams des TV-Jahn Kassel II (19 Punkte), VSG Kaufungen-Nieste II (20 Punkte) und der KSV Baunatal II (22 Punkte) bilden das Führungstrio.
Für die Habichte geht es am 26.01.25 weiter, dann mit einem Auswärtsspiel bei Welheiden IV.
Für den TSV Dörnberg spielten: Annabel Rohde, Johanna Schwarz, Paula Keller, Nastja Degen, Elena Müller, Akasha Reichert, Nadine Heuser.
Foto: Akaha Reichert