TSV Dörnberg – VC Blockfrei Hofgeismar II: 3 : 1
TSV Dörnberg – TSG Elgershausen: 1 : 3

ZIERENBERG. Am Samstag, den 09.10.2010, galt es für die Spielerinnen der Volleyballmannschaft des TSV Dörnberg ihr spielerisches Können gegen die angereisten Mannschaften aus Hofgeismar und Elgershausen unter Beweis zu stellen. Besonders die Partie gegen die zurzeit in der Tabelle führende „Turn Sport Gemeinde Elgershausen“ versprach spannend und nervenaufreibend zu werden. Der Heimspieltag, in der Zierenberger Schulsporthalle, begann mit der Begegnung zwischen dem TSV Dörnberg und den Frauen aus Hofgeismar. Der erste Satz endete nach unsicheren 30 Minuten zu Gunsten für den TSV Dörnberg mit knappen 28:26 Punkten. Der zweite Satz hatte dasselbe Endergebnis wie Satz eins, nur dass als Sieger hier die Spielerinnen aus Hofgeismar hervorgingen. Enttäuscht über den verlorenen Satz und vor dem Hintergrund, dass die Gastgeberinnen dem gegnerischen Team technisch und erfahrungsgemäß weit überlegen waren, gaben sie nochmal alles und konnten so den dritten und vierten Satz mit 25:8 und 25:14 wieder gewinnen. Besonders hervorheben muss man an dieser Stelle auch die Leistungen der Neuzugänge Amaria Benmarouf, Sarah Körber und Elena Müller aus der Jugendmannschaft des TSV, die sich gut im Spiel integriert haben und einige viel versprechende Ansätze für die weitere Serie erkennen ließen.

Dieser Spielgewinn über den VCB Hofgeismar motivierte die Gastgeberinnen für das kommende Aufeinandertreffen mit dem TSG Elgershausen und den Kampf um die Tabellenspitze. Doch mussten die Frauen des TSV schneller als ihnen lieb war erkennen, dass dieses Spiel weitaus anstrengender und anspruchsvoller war, als das gegen den VCB. Die Überraschung über die große technische und spielerische Entwicklung des zweiten Gegners spiegelte sich daher auch im Endergebnis des ersten Satzes mit 25:21 wieder. Auch im zweiten Satz (25:22 für den TSG) konnten die Dörnbergerinnen aufgrund von Mannschaftsinternen Absprachefehlern keinen Boden gut machen und verloren auch diesen knapp. Der TSV Dörnberg arbeitete sich im dritten Satz einen beachtlichen Vorsprung von zwischenzeitlich 9 Punkten heraus und konnte den Vorsprung dank guter Einzelleistung der Spielerinnen und dem gesamtheitlich guten Zusammenspiel untereinander, bis zum Ende des Satzes halten. Der TSG Elgershausen musste sich im dritten Satz, den Damen des TSV Dörnberg, mit 22:25 knapp geschlagen geben. Der vierte und letzte Satz ging dann aber wieder mit 25:15 an die Gäste aus Elgershausen. Am Ende waren die meisten der Dörnbergerinnen mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn mehr für die Mannschaft möglich gewesen wäre. So bleibt die Tabellenführung bei den Damen aus Elgershausen.

Alle Mannschaften fühlten sich während der Begegnungen gut versorgt und verköstigt, wofür einige Spielerinnen des TSV Dörnberg mit selbst gemachten Muffins, Waffeln und Sandwiches sowie einem Kuchen sorgten.

Für den TSV im Einsatz: Michaela Bachmann, Amaria Benmarouf, Pia Dittmann, Inka Emich, Evelyn Göllner,

Sarah Körber, Elena Müller, Manuela Müller, Jennifer Polzer, Birgit Weigel

volleyballdamen