Sieglinde Krug

Heinz Straßberger

Achtung!!
Zur Zeit sind keine Übungsstunden beim Volkschor

Der Volkschor Dörnberg von 1871 ist die älteste Sparte des TSV Dörnberg, wenn nicht der älteste Verein Habichtswalds, zumindest Dörnbergs.

Er steht in der Nachfolge des Bürgerlichen Gesangvereins 1871 und des Arbeitergesangvereins von 1926. Beide, ihrer Zeit entsprechend, Männerchöre in gesunder Rivalität zueinander. Unter dem Nazi-Regime wurden beide verboten, zunächst der eine, später der andere. Sänger wechselten zum Teil in den noch bestehenden Chor über. Schließlich kam der Chorgesang in Dörnberg zum Erliegen.

1946 Wiedergründung eines Gesangvereins als Gemischter Chor, da viele der ehemaligen Sänger im Krieg gefallen waren. Der „neue“ Chor nannte sich „Volkschor Dörnberg“.

Erster Dirigent war Karl Streipert aus Kassel, der später von Hauptlehrer Meister abgelöst wurde. Dieser übergab sein Dirigat 1969 an Lehrer Rudolf Schellhase, der von da an die Geschicke des Chores bestimmt.
Als Rudolf Schellhase 2012 verstarb, suchte und fand man einen neuen Chorleiter: Marcel Schennink aus Kassel.

29 aktive Sängerinnen und Sänger (17 w/ 12m), hinzu kommt eine Reihe Ehrenmitglieder, treffen sich regelmäßig freitags um 20:00 Uhr zur Chorprobe in der Mehrzweckhalle in Dörnberg. Mit diesen Ehrenmitgliedern und passiven fördernden Mitgliedern umfasst der Chor derzeit 53 Personen. Besonders in den Männerstimmen herrscht großer Mangel, aber auch junge Frauernstimmen in Alt und Sopran sind wünschenswert.

Das Programm des Volkschores reicht von der Renaissance bis hin zur Moderne aus aller Welt. Entsprechend bunt gemischt ist das Repertoire des Chors. Sowohl lateinische als auch englische Texte u.a. werden gesungen.

Der Chor ist bemüht, alljährlich mit einem Konzert an die Öffentlichkeit zu treten. In 2012 war dies das Jubiläumskonzert zum 140-jährigen Bestehen des Volkschores mit befreundeten Gesangvereinen. Der Chor hat weitere Auftritte bei Sängerfesten und Jubiläen anderer Vereine, bei Geburtstagen, Hochzeiten, Beerdigungen, Gottesdiensten und bei Veranstaltungen der Gemeinde Habichtswald und des TSV Dörnberg.